Materialien
für Sek.I und Sek.II
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Weitere Materialien zu allen Klassenstufen finden sich auch in den Unterrichts-Einsichten.
Dort fasse ich das in den Unterrichtsstunden Erarbeitete zusammen.
In den Texten sind Erläuterungen zum Unterrichtsstoff mit vielen
durchgerechneten Aufgaben und Beispielen für die Arbeit mit dem
Taschenrechner TI-84 enthalten.
Sekundarstufe I -
Mathematik
- Kann
ChatGPT in der Mathematik helfen? Ein Gastbeitrag von
Jan Meyberg (Gleichungssystem lösen)
- Griechische
Buchstaben
- Zahlen im 2-er- und im
10-er-System
- Schriftliches
Multiplizieren - Java-Programm zum Üben und Kontrollieren
- Java-Programm zur Zerlegung
in Primfaktoren
- Java-Programm zur Berechnung des größten
gemeinsamen Teilers ggT und des kleinsten
gemeinsamen Vielfachen kgV
- Bruch-Domino (gekürzte und
nicht gekürzte Brüche mit gleichem Wert müssen aneinander gelegt
werden)
- Zauberkarten (nimmt man
alle die Karten, die eine bestimmte Zahl enthalten, so ist die Summe
der links oben auf diesen Karten stehenden Zahlen diese Zahl)
- Formeln
in OOo-Calc zur Stochastik
- OOo-Calc Einführung
in die Tabellenkalkulation
- Geraden
und Geradengleichungen
- GeoGebra-Arbeitsblatt zu Ursprungsgeraden
- GeoGebra-Arbeitsblatt zur allgemeinen
Geradengleichung
- Numerisches Lösen
von
Gleichungen mit OOo-Calc
- Beispiel für mehrstufige
Prozentrechnung
- Zusammenfassung zur Stochastik
(Zufall, Wahrscheinlichkeit, absolute und relative Häufigkeit,
Laplace-Versuche, Gegenereignis, Simulation)
- Kistensuche
(Delphi-Programm) - Rückschlüsse aus Baumdiagrammen - Bestimmen von
Wahrscheinlichkeiten auf Grund von Stichproben
- Arbeitsblatt zur
Einführung der besonderen Linien im Dreieck (Mittelsenkrechte,
Winkelhalbierende, Höhe, Seitenhalbierende, Umkreis, Inkreis)
Unterrichtsverlauf
zu diesem Arbeitsblatt.
- Beispiele für Konstruktionen:
Kongruenzsätze am Dreieck
- Beispiele zur Konstruktion
von allgemeinen Vierecken
- GeoGebra-Arbeitsblatt zur Berechnung
des Flächeninhalt eines Parallelogramms
- Bestimmung des
Kreisumfangs durch Annäherung mit regelmäßigen n-Ecken (GeoGebra)
- Arbeitsblatt zum Thema Berechnung
des Kreisumfangs - Kreiszahl π - Subtraktionskatastrophe
- Java-Programm zur näherungsweise Bestimmung
von π mit der Monte-Carlo-Methode (Zufallsregen)
- Aufgaben zu Kreisfläche
und
Kreisumfang (Konstruktionszeichnungen der SchülerInnen)
- Java-Programm zu den "Möndchen
des Hippokrates" (Bestimmung von Kreisflächen)
- GeoGebra-Arbeitsblatt zur Verwendung einer "Hexentreppe"
für Vergrößerungen von Zeichnungen.
- GeoGebra-Arbeitsblatt zum Thema "Zentrische
Streckung"
- GeoGebra-Arbeitsblatt zum Satz
des Pythagoras
- GeoGebra-Arbeitsblatt zum Beweis
des Satzes von Pythagoras
- Java-Programm zum Baum
des Pythagoras (einfarbig
und mehrfarbig)
- GeoGebra-Arbeitsblätter zum Kathetensatz
und zum Höhensatz
- GeoGebra-Arbeitsblatt zum Höhensatz
in Verbindung mit der Tunnelaufgabe
(2010-05-03) und Tunnelaufgabe
(2012-05-14)
- GeoGebra-Arbeitsblatt zum Thema Fernsicht
auf der Erdoberfläche (Anwendung Satz des Pythagoras)
- GeoGebra-Arbeitsblatt zu den Strahlensätzen
- GeoGebra-Arbeitsblatt zum Satz
vom Umfangswinkel
- GeoGebra-Arbeitsblatt zum Satz
vom Mittelpunktswinkel
- Formelsammlung zur
Geometrie und Algebra in Klassenstufe 10 (von Schülern erstellt)
- Streckung und
Stauchung von Parabeln (GeoGebra)
- Verschieben von Graphen im
Koordinatensystem
- Trainingsspiel zum
Zusammenhang zwischen Kurvengleichungen und ihren Graphen
- Sinus- und
Kosinuswerte für Winkel zwischen 0° und 360°
- Graphen der Sinus-,
Kosinus- und Tangensfunktion in Verbindung mit dem Einheitskreis
(Bereich 0 bis 2π)
- Graphen und Funktionswerte der Sinus-,
Kosinus- und Tangensfunktion in Verbindung mit dem Einheitskreis
(Bereich 0 bis π/2)
- Formeln sin2α+cos2α=1
und sinα/cosα=tanα experimentell nachvollziehen (GeoGebra)
- Einfluss der Parameter a, b, c, d bei der Sinusfunktion in der Form y=a·sin(x·d-b)+c
(GeoGebra)
- Einfluss der Parameter a und n bei der Potenzfunktion in der Form y=a·xn
(GeoGebra)
- Einfluss der Parameter a und b bei der Exponentialfunktion in der Form
y=a·bx
(GeoGebra)
- Logarithmus-
und Exponenzial-Graphen im Vergleich
- Spinnwegdiagramm
zur geometrischen Reihe
- GeoGebra-Arbeitsblatt zum Thema Beschränktes
Wachstum
- Java-Programm und Erläuterung zum
logistischen Wachstum und dem Weg ins Chaos (mit
Feigenbaumdiagramm und Spinnwebdiagramm)
- Zum scheinbaren Widerspruch "Eindeutiger
Wert der Quadratwurzel ↔ 2 Lösungen bei quadratischen Gleichungen"
- Spiegelung am
Kreis
- Der TI-84 im Unterricht der
Sek.I
Sekundarstufe I - Physik
- Optik
- Kerzentrick: Brennt
die Kerze im Wasserglas wirklich? (Geogebra-Arbeitsblatt)
- Mechanik
- GeoGebra-Arbeitsblatt zur Kraftzerlegung am Beispiel Straßenlampe
- Elektrizität/Magnetismus
- Simulation
(JavaScript) zur Entstehung von Elementarmagneten Weißschen
Bezirken (exe-Datei)
- Simulationen zum Oszilloskop (x-y-Modus)
- Oszilloskop 1:
Regelung der Spannung per Hand über Schieberegler
- Oszilloskop 2:
Animation: Lineare Änderungen der "Spannungen"
- Oszilloskop 3:
Animation: "Wechselspannungen" an beiden Eingängen, Lissajousfiguren
- Physik-Protokolle
einiger SchülerInnen - Klassenstufe 10 im Schuljahr 2001/2002
(elektromagnetische Induktion, Energie)
- Simulation zur Entstehung eines
Regenbogens
Ein Regenbogen entsteht durch Brechung des (Sonnen-)Lichts in einem
(idealerweise kugelförmigen) Wassertropfen.
In der Simulation treffen einzelne waagrecht verlaufende Lichtstrahlen
(Farbe kann gewählt werden) auf einen Wassertropfen.
Die Anzahl der Brechungen bis zum Wiederaustritt des Lichts aus dem
Tropfen kann mit einem Schieberegler eingestellt werden.
Der Ort des Eintritts in den Wassertropfen geschieht mit einem
Schieberegler an der linken Seite.
Man erkennt (bei mehrfarbigem Licht) die Aufspaltung des Lichts in
verschiedenfarbiges Licht.
Bei bestimmten Ausfallswinkeln (Hauptregenbogen (2 Strahlteile im
Tropfen) ca. 40°, Nebenregenbogen (3 Strahlteile im Tropfen) ca. 50°)
wird Licht vermehrt in eine bestimmte Richtung gelenkt: Unter diesen
Winkeln sieht man den Regenbogen am Himmel.
- Simulation zum radioaktiven Zerfall
Aus einer Anzahl von Quadraten wird pro Zeiteinheit ein Quadrat
ausgewählt und mit einer anderen Farbe dargestellt.
Falls das Quadrat schon die neue Farbe hat, passiert nichts.
Als Graph wird die Anzahl der noch nicht umgefärbten Quadrate
dargestellt. Der Graph ist näherungsweise der einer Exponentialfunktion.
In einer radioaktiven Substanz verläuft der Zerfallsprozess in etwa wie
die Umfärbung der Quadrate.
Sekundarstufe I -
Informatik (keine Gewähr für die Korrektheit
und Funktionstüchtigkeit der Schüler-Programme)
- Basic-Programme
- Delphi-7-Programme
Sekundarstufe II - Mathematik
- TI84-Funktionen
- Kann
ChatGPT in der Mathematik helfen? Ein Gastbeitrag von
Jan Meyberg (Gleichungssystem lösen)
- Analysis
- Untersuchung einer Kurvenschar
mit gebrochen-rationalen Funktionen (Animation
zu dieser Kurvenschar)
- Weiteres Beispiel für die Untersuchung einer Kurvenschar
mit gebrochen-rationalen Funktionen
- Vektorrechnung/analytische Geometrie
- Rechenbeispiel zu: 2
Flugzeuge bewegen sich auf windschiefen Geraden. Wann haben sie
den geringsten Abstand voneinander und wie groß ist dieser Abstand?
- Stochastik
- Interaktive Tabellen zur Binomialverteilung (einfache und summierte
Wahrscheinlichkeiten) als OOo.Calc-Datei
oder Excel-Datei
- Mathematische Spielereien
Sekundarstufe II - Physik
- Mechanik
- Berechnung
zur Energie bei der Schwingung einer Schraubenfeder.
Es werden die potenzielle Energie, die kinetische Energie, die
Spannenergie und die Gesamtenergie graphisch dargestellt
(OpenOffice-Calc).
Frei gewählt werden können die angehängte Masse m, die dadurch
bewirkte Auslenkung s0 der Schraubenfeder, der Ortsfaktor
g, die Anfangsauslenkung h0 und die Zeitdifferenz Δt zwischen 2
"Messzeiten".
- GeoGebra-Animation zur Definition der Schwingungsgleichung
einer harmonischen Schwingung.
- GeoGebra-Anwendung zum Thema Überlagerung
von Schwingungen - Schwebung
- Herleitung der Wellengleichung
(GeoGebra)
- Prinzip der Huygensschen Elementarwellen - waagrechte
WellenFront trifft auf Spalt (GeoGebra)
- Fermatsches Prinzip
- Zeigerkonzept in Verbindung mit den Themen "Schwingungen",
"Wellen" und "Quantenmechanik"
- GeoGebra-Arbeitsblatt zur Näherung sin
α = tan α für kleine Winkel
- Materialien zum Physikunterricht der Klassenstufe
11
- Schuljahr 2001/2002
Kurzeinführung in Cassy-Lab, Bezugssysteme, Energieerhaltungssatz bei
schwingender Schraubenfeder (Tabellenkalkulation), Klausuren,
Hausaufgaben mit Lösungen
- Felder
- Quantenmechanik
- Atomphysik
- Europäische
Physiker (Schülerpräsentation und Dokumentation der Versuche)
Sekundarstufe II - Informatik
- Materialien für den Grundkurs
Informatik
im Schuljahr 2001/2002
- ausführliche Dokumentation zu folgenden Themen:
Stellenwert-Systeme, BCD-Zahlen, endliche Automaten, Codierung,
Schaltalgebra, physikalische Realisierung von Schaltelementen,
Multiplexer, Halbaddierer, Volladdierer, Rechenwerke, Speicher,
Zählschaltungen, Schieberegister
- Klausuren mit Lösungen
- GFS-Modellrechner CONASIM