Unterrichtseinsichten - Schuljahr 2014/2015 - Mathematik 11ma5g
Wachstumsprozesse
2015-01-06
2015-01-08
- Begriff der Umkehrfunktion
Natürliche Logarithmusfunktion f(x)=ln x als Umkehrfunktion zur
Exponentialfunktion f(x)=ex.
Ableitungsfunktion zu f(x)=ln x
Die Inhalte sind nachzulesen im Script
auf den Seiten 6-8.
2015-01-13
- Wiederholung des Stoffs der letzten Stunden für die Teilnehmer am
Skikurs.
- Aufgabe zu einer erweiterten e-Funktion: f(x)=x∙ex
Gesucht sind die Koordinaten des Tiefpunktes.

- Für die Aufgabe muss man wissen, wie ein Produkt zweier Funktionen
abgeleitet wird.
Siehe dazu die Arbeitsblätter über Produktregel
und Quotientenregel.
- Zur Lösung der gestellten AUfgabe siehe das Script
auf Seite 5.
2015-01-15
- Besprechung der Zeugnisnoten.
- Parallel dazu selbstständiges Durcharbeiten des Kapitels "Beschreibung
von exponentiellem Wachstum mithilfe von e-Funktionen" (Buch Seiten
155-157)
Zur Erinnerung:
2015-01-21
- Der Vollständigkeit halber haben wir zur Produkt- und Quotientenregel
(siehe oben) noch die Kettenregel
kennengelernt.
- Untersuchungen zu den Funktionen mit den Gleichungen f1(x)=x∙ex
und f2(x)=x∙lnx.
Das Integral zu f1 kann man ohne umfangreiche Rechnung ermiiteln, wenn
man die Ableitungen betrachtet und dann rückwärts vorgeht:
f1(x)=(0+x)∙ex ; f1'(x)=(1+x)∙ex
; f1''(x)=(2+x)∙ex ; f1'''(x)=(3+x)∙ex
→ ∫x∙ex dx = (-1+x)∙ex
Das Integral von f2 kann man durch Probieren finden:
∫x∙lnx dx = 1/2∙x2∙lnx-1/4∙x2.
weiter mit Stochastik