Unterrichtseinsichten - Schuljahr 2011/2012 - Mathematik 8e
Systeme linearer Gleichungen
2011-10-31
- Beispiel zum Thema Gleichungssysteme
600
Stück Kaminholz sind angeliefert worden.
Vater und Sohn wollen das Holz hinter das Haus bringen und dort
aufschichten.
Der Vater schafft 120 Stück Holz pro Stunde, der Sohn 48
Stück pro Stunde.
Wie lange gebrauchen die beiden, wenn sie gemeinsam die ganze Zeit
miteinander arbeiten?
Zuerst habt ihr ohne Gleichung die Aufgabe gelöst:
In 1 Stunde schaffen die beiden zusammen 168 Stück, in 2 Stunden
336 Stück und in 3 Stunden 504 Stück.
Es bleiben dann noch 96 Stück übrig. Das ist etwas mehr als
die Hälfte von 168 Stück. Die beiden müssen also noch
etwas mehr als eine halbe Stunde zusätzlich arbeiten, also
insgesamt etwas mehr als 3 1/2 Stunden.
Lösung durch eine einfache Rechung: Dividiert man die 600
Klötze durch 168 (die Anzahl, die die beiden in einer Stunde
bearbeiten können), so erhält man die Anzahl der
benötigten Stunden: 600/168=3,57. 0,57 Stunden sind 57/100 Stunde.
Das mit 60 multipliziert gibt die Anzahl der Minuten: 57/100*60=34,2.
Die Arbeitszeit beträgt also etwa 3 Stunden und 34 Minuten.
Wie ist es nun, wenn einer der beiden nicht die ganze Zeit arbeiten
kann?
Steht V für die Arbeitszeit des Vaters in Stunden, schafft der
Vater in V Stunden 120·V Klötze.
Steht S für die Arbeitszeit des Sohnes in Stunden, schafft der
Sohn in S Stunden 48·S Klötze.
Zusammen bearbeiten sie 600 Klötze.
Es gilt also 120·V+48·S=600.
Diese Gleichung erlaubt eine schnelle Berechnung:
Kann der Sohn nur 1 Stunde arbeiten, so gilt
120·V+48·1=600 → 120·V=552 → V=552/120=4,6.
Der Vater muss dann also 4,6 Stunden arbeiten.
Kann der Vater nur 1/2 Stunde arbeiten, so gilt 120/2+48·S=600 →
60+48·S=600 → 48·S=540 → S=540/48=11,25.
Der Sohn müsste dann also 11,25 Stunden arbeiten.
In der nächsten Stunde besprechen wir dann, wie man mit Hilfe
einer Geradengleichung und einer Zeichnung noch schneller zu
Ergebnissen kommt.
2011-11-02
- Zur Wiederholung von Geradengleichungen:
2011-11-07
- Nach (diesmal) erfolgreicher Anmeldung im Computerraum
Übungen mit GeoGebra zu Geradengleichungen.
- Beschreibung von Geraden durch Gleichungen:

- Schräg verlaufende Geraden lassen sich mit der Gleichung
y=m·x+b beschreiben, wobei m die Steigung und b den
y-Achsenabschnitt angeben.
- Waagrechte Geraden besitzen die Steigung 0 und können
deshalb durch y=b angegeben werden (der y-Achsenabschnitt b ist eine
Konstante).
Man kann sich das Zustandekommen der Gleichung auch so überlegen:
Für alle Punkte auf der waagrechten Geraden ist der y-Wert gleich
dem y-Achsenabschnitt b. Es gilt alsoy=b.
- Entsprechend kann man eine senkrechte Gerade beschreiben. Da
alle Punkte einer senkrechten Geraden den gleichen x-Wert haben (z.B.
a), kann man als Gleichung für die ganze Gerade x=a schreiben.
Die Schreibweise mit y=m·x+b geht hier nicht, weil die Steigung
unendlich groß ist.
2011-11-09
- Geradengleichungen haben wir bis jetzt immer in der Form
y=m·x+b geschrieben (mit Ausnahme der Gleichung x=a bei
senkrechten Geraden - siehe oben).
Oft ist es aber günstiger, alle Summanden mit den Variablen x und
y auf der einen Seite und die Konstante auf der anderen Seite der
Gleichung zu haben.
Man kann z. B. für y=-4x+1 auch schreiben 4x+y=1.
- Allgemein kann man Geradengleichungen also auch so schreiben:
A·x+B·y=C.
- Ist eine Gerade durch die Gleichung 2·x-3·y=8
gegeben, so kann man diese Gleichung auch wieder durch Umstellen auf
die gewohnte Form der Geradengleichung bringen:

- Lösen eines Gleichungssystems
Sind mehrere Gleichungen gegeben, die die gleichen Variablen enthalten,
so spricht man von einem Gleichungssystem.
Unter "Lösung des Gleichungssystems" versteht man das Finden der
Werte, die man für die Variablen einsetzen muss, sodass alle
Gleichungen richtig sind.
- Beispiel:
Das Gleichungssystem besteht aus den beiden Gleichungen
.
Wir werden mehrere Methoden kennenlernen, mit denen man so ein
Gleichungssystem lösen kann.
Heute haben wir uns überlegt, dass man die Geraden zu den beiden
Gleichungen zeichnen kann und dann die Koordinaten des Schnittpunktes
bestimmt.
Da die x- und die y-Werte in beiden Gleichungen gleich sein
müssen, müssen sie auch die Koordinaten des Schnittpunktes
sein.
- Zunächst haben wir die Gleichungen umgeformt:

Dann wurde zeichnerisch der Schnittpunkt bestimmt:

Als Lösung ergeben sich die Werte x=0,79 und y=-2,14.
Da man im Schulheft meist nicht so genau wie GeoGebra zeichnen kann,
habt Ihr etwas andere Werte erhalten.
- Wir haben deshalb versucht, mit dem Taschenrechner ein genaueres
Ergebnis zu erzielen:
Zunächst die Gleichungen mit Y= eingeben, WINDOW-Einstellungen
wählen und GRAPH zeichnen lassen, dann mit CALC und INTERSECT den
Schnittpunkt bestimmen lassen:
Hier ergibt sich die Lösung x=0,78571429 und y=-2,142857.
Diese Werte sehen genauer aus. Sind diese Werte aber exakt? Das werden
wir in der nächsten Stunde untersuchen.
2011-11-14
- In der letzten Stunde haben wird das Gleichungssystem
bzw.
graphisch
und mit dem Taschenrechner gelöst.
Die Lösungen ergaben aber nur Näherungswerte, da man aus
einer Zeichnung die Koordinaten eines Punktes nicht exakt ablesen kann
und da ein taschenrechner nur mit einer bestimmten Genauigkeit rechnet.
- Wir haben 2 Rechenmethoden kennengelernt, mit denen man die
exakten Lösungen finden kann:
- Gleichsetzungsverfahren
Da
in den beiden gegebenen Gleichungen die x-Werte übereinstimmen und
auch die y-Werte übereinstimmen, stimmen in dem Gleichungssystem
der Form
die linken
Seiten überein und deshalb müssen auch die rechten Seiten
übereinstimmen.
Man kann also schreiben
.
Daraus folgt
.
In die obere Gleichung eingesetzt ergibt sich 
Die exakten Lösungen sind also
.
- Subtraktionsverfahren
Da bei Gleichungen auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens derselbe
Wert steht, erhält man dasselbe Ergebnis, wenn man die linken
Seiten der Gleichungen voneinander subtrahiert und wenn mandie rechten
Seiten der Gleichungen subtrahiert. Die Reihenfolge der Gleichungen
muss eingehalten werden.

Um mit dieser Methode das Gleichungssystem
lösen zu
können, multiplizieren wir zunächst die untere Gleichung mit
2: 
Nun werden die linken und die rechten Seiten der Gleichungen
voneinander subtrahiert:

x wird in die obere Gleichung eingesetzt: 
Es ergeben sich dieselben Werte wie oben.
- Übungsaufgabe

2 Kerzen brennen über längere Zeit. Die kürzere Kerze (7
cm lang) wird in jeder Stunde um 1,5 cm kürzer, die längere
Kerze (12 cm lang) wird in jeder Stunde um 3,5 cm kürzer.
Beschreibe das Kürzerwerden der Kerzen durch Gleichungen und
berechne, wann beide Kerzen gleich groß sind.
- Lösung im Unterricht:
Die Länge der Kerzen sei jeweils y, die vergangene Zeit sei x.
Kürzere Kerze: y=7-1,5·x
Längere Kerze: y=12-3,5·x
- Weitere Rechnung als Hausaufgabe.
2011-11-16
- Lösung der Hausaufgabe: Anwendung des Subtraktionsverfahrens

Die Kerzen sind also nach 2,5 Stunden gleich lang und ihre Länge
beträgt dann 3,25 cm.
- In der letzten Stunde haben wir schon 2 Rechenverfahren zum
Lösen von Gleichungssystemen kennengelernt:
Beim Lösen von Gleichungssystemen mit 2 Gleichungen geht es immer
darum, durch Kombinieren der beiden Gleichungen eine Variable zu
entfernen, damit man dann nur noch 1 Gleichung mit 1 Unbekannten hat.
- Gleichsetzungsverfahren
- Subtraktionsverfahren
- In dieser Stunde kamen 2 Rechenverfahren dazu:
- Additionsverfahren
Dabei werden die beiden Gleichungen so addiert, dass eine Variable
wegfällt.
Manchmal muss man dann vorher noch eine oder beide Gleichungen mit
einer Zahl multiplizieren oder durch eine Zahl dividieren, damit die
Koeffizienten (=Vorzahlen) vor einer Variablen gleich werden.
1. Beispiel:

2. Beispiel:

- Einsetzungsverfahren
Dabei steht in einer Gleichung für eine Variable schon ein Term
bereit.
Dieser Term wird dann in der anderen Gleichung für die Variable
eingesetzt.
Beispiel:

- Hausaufgabe: Seite 59 Aufgabe 5 und Seite 69 Aufgabe 4 a, b, c,
d, e
2011-11-21
- Besprechung der Hausaufgabe und weitere Übungen.
Beim Lösen von Gleichungssystemen gilt das Gleiche wie beim
Lösen von Gleichungen: Erst die Terme auf beiden Seiten der
Gleichung vereinfachen.
Beispiel:


- Man kann solche Gleichungssysteme auch mit dem Taschenrechner
berechnen lassen.
Dazu bildet man aus dem Gleichungssystem eine Matrix, in der alle x, y,
= fehlen.
Mit dem rref-Befehl des Taschenrechners wird dann eine Matrix erzeugt,
die man Zurück übersetzt in die Form mit x, y und =.

- Hausaufgabe:
Seite 70 Aufgabe 7 a, b
2011-11-23
- Wiederholung und Übung zum Lösen von Gleichungssystemen
(2 Gleichungen mit 2 Unbekannten), schriftlich und mit dem
Taschenrechner.
- Beispielaufgabe zum mathematischen Modellieren mit Hilfe linearer
Gleichungssysteme:
Ein gleichschenkliges Dreieck mit den gleichlangen Seiten s und der
Basis b hat einen Umfang von 80 cm.
Die Basis ist 10 cm länger als eine der gleichlangen Seiten.
Berechne die Längen der Dreiecksseiten.
Lösung: 1. Zeichnung, 2. Aufstellen der Gleichungen, 3. Berechnung
des Gleichungssystems, 4. Antwortsatz
1. 
2. 
3. 
4. Die Basis hat die Länge 30 cm und die beiden gleichlangen
Seiten haben jede die Länge 20 cm.
- Hausaufgabe: Seite 75 Aufgabe 15
2011-11-28
- Wir haben 2 Text-Aufgaben gerechnet, bei denen bekannt war, wie
weit 2 Orte voneinander entfernt sind und mit welchen Geschwindigkeiten
2 Personen bzw. Flugzeuge von den beiden Orten aus aufeinander zufahren
bzw. zufliegen.
Man benötigt dazu das Wissen, dass man den erreichten Ort s
berechnen kann aus Geschwindigkeit v mal Zeit t: s=v·t
Der Ort der 1. Person sei y1 und seine Geschwindigkeit v1.
Der Ort der 2. Person sei y2 und seine Geschwindigkeit -v2
(Minuszeichen, weil diese Person sich in diue entgegengesetzte Richtung
bewegt).
Die 1. Person startet am ersten Ort beim Kilometerstein 0, die 2.
Person im Abstand a der beiden Orte.
Dann ergeben sich die beiden Gleichungen
y1=v1·t und y2=-v2·t+a.
Will man wissen, wo sich die beiden treffen, löst man das
Gleichungssystem mit y1=y2 durch das Gleichsetzungsverfahren:
v1·t=-v2·t+a → v1·t+v2·t=a → t=a/(v1+v2).
Diese Formeln haben wir nicht besprochen, aber einige von Euch haben so
im Kopf die Lösung gefunden. Sehr schön!
- Rechnung mit Zahlenwerten:
v1=14km/h, v2=-16km/h, a=15km.
Gleichungen (zur Übersichtlichkeit ohne Einheiten): y1=14·t
; y2=-16·t+15 → 14·t=-16·t+15 → 30·t=15 →
t=1/2
Die beiden treffen sich also nach einer halben Stunde.
Durch Einsetzen von t in die Gleichungen erhält man den
Treffpunkt: y=7km.
- Fährt ein Beteiligter erst später los, so wird dieser
Zeitraum von t abgezogen.
Beispiel: Fährt jemand erst 1/4 Stunde später los, so
schreibt man nicht y=-16·t+15, sondern
y=-16·(t-1/4)+15=-16·t+4+15=-16·t+19
- Zur Brötchenaufgabe:
Kauft man 4 Mohnbrötchen und 2 Käsebrötchen, so muss man
2,20 € bezahlen.
Kauft man 5 Mohnbrötchen und 1 Käsebrötchen, so muss man
2,00 € bezahlen.
Gleichungssystem (M = Preis der Mohnbrötchen, K = Preis der
Käsebrötchen):

Die Mohnbrötchen kosten also 30 Cent pro Stück und die
Käsebrötchen 50 Cent pro Stück.
- Hausaufgabe: Seite 74 Aufgaben 5 und 12
2011-12-05
- Folgende Themen müsst ihr zur nächsten Arbeit
vorbereiten:
- Lineare Funktionen (Seiten 45 - 46) (Stoff aus dem letzten
Schuljahr, ist jetzt Voraussetzung!)
- Graphisches Lösen von Gleichungssystemen
- Rechnerisches Lösen von Gleichungssystemen
- Additionsverfahren
- Subtraktionsverfahren
- Gleichsetzungsverfahren
- Einsetzungsverfahren
- Lösen von Gleichungssystemen mit dem Taschenrechner
- Anwendungsaufgaben (Textaufgaben) (Seiten 71 - 77)
- Aufgaben zur Vertiefung und "Bist du fit?" (Seiten 80 - 82)
- Wir haben an Hand des Gleichungssystems
die
verschiedenen Verfahren besprochen:
- Graphisches Lösen mit dem Taschenrechner, dazu Umformen
des Gleichungssystems zu
.
- Lösen mit Matrizen, dazu Umformung des Gleichungssystems
zu
.
- Additionsverfahren:

- Subtraktionsverfahren:

- Gleichsetzungsverfahren:

- Einsetzungsverfahren:

2011-12-07 und 2011-12-12
2011-12-14
2011-12-19
2012-01-09
- Zum Abschluss des Themas Übungen zu Gleichungssystemen ohne
Lösung und mit unendlich vielen Lösungen und zu
Gleichunssystemen mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten.
- Gegeben ist das Gleichungssystem mit den Variablen x und y und
den beiden unbekannten Konstanten (=Formvariablen) a und b:


- 1. Fall:
Wenn der Nenner nicht 0 ist, ergibt sich für alle möglichen
a- und b-Werte eine einzige Lösung.
Damit der Nenner nicht 0 ist, muss aber gelten: a ≠ -6. b ist beliebig.
- 2. Fall:
Wenn a = -6 ist, also wenn der Nenner zu 0 wird, ist die Berechnung des
Bruchs nicht möglich, es sei denn, auch der Zähler hätte den Wert 0 (siehe 3. Fall).
Also: Wenn a = -6 und b ≠ 7, dann gibt es keine Lösung für das Gleichungssystem.
- 3. Fall:
Nenner und Zähler werden zu 0, d. h. a = -6 und b = 7. Dann ist
die Berechnung des Bruchs zwar nicht möglich, aber wenn man von
Anfang an rechnet, ergibt sich

Wir behalten 1 Gleichung mit 2 Unbekannten. Es gibt also unendlich viele Lösungen.
- Gegeben ist das Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten:


Es ergibt sich also die Lösung x=1 ; y=-2 ; z=3
2012-01-11
- Wenn man ein Gleichungssystem mit n Gleichungen und n Unbekannten hat
(n ist irgendeine ganze Zahl, z. B. 3, wie in der letzten Stunde: 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten),
so löst man dieses Gleichungssystem, indem man zunächst unter
Berücksichtigung aller Gleichungen ein Gleichungssystem mit n-1
Gleichungen und n-1 Unbekannten erstellt
(also 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, wie in der letzten Stunde).
Dieses Verfahren wendet man immer wieder an, bis man nur noch 1 Gleichung mit 1 Unbekannten hat.
Diese Gleichung lässt sich nun gut lösen.
Dann setzt man die Lösung in eine Gleichung mit 2 Unbekannten ein und kann die 2, Unbekannte bestimmen.
So geht es weiter, bis schließlich alle Unbekannten berechnet worden sind.
weiter mit Quadratwurzeln und reelle Zahlen