Unterrichts-Einsichten - Schuljahr 2007/2008 - Mathematik 10c
Potenzrechnung und Logarithmen
Wir
beginnen mit dem Kapitel "2 Funktionen mit Potenzen" (im Buch ab Seite
42)
2007-09-03
- In
Formelsammlungen und Physikbüchern werden sehr kleine Zahlen mit einer
10-er-Potenz angezeigt, bei der die Hochzahl negativ ist.
Was
soll man unter einer Potenz mit einer negativen Hochzahl verstehen?
Der
Reihe nach werden folgende Zeilen betrachtet und weitergeführt:
2^4
= 16
2^3 = 8
2^2 = 4
...
Man
sieht, dass von einer Zeile zur nächsten links die Hochzahl immer um 1
abnimmt und rechts die Zahl immer durch 2 geteilt wird.
Auf
diese Weise kann man herausfinden, was die Hochzahl 0 und was negative
Hochzahlen bedeuten. - OOo-Calc hilft dabei,
Rechnungen für viele Fälle durchzuführen:


In
A1 steht die Basis, in der Spalte B stehen die Hochzahlen.
Die
Basis in A1 und die größte Hochzahl in B1 können frei gewählt werden.
In
den Spalten C und D stehen dann die Werte, die sich in den oben
angegebenen Gleichungen links und rechts ergeben.
Im Bild
rechts sind die einzugebenen Formeln angegeben.
2007-09-04
- Ab
jetzt kennen wir folgende Gesetze für das Rechnen mit Potenzen
(Formelsammlung Seite 11):
negative Hochzahlen
Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis

Division von Potenzen mit gleicher
Basis 
Potenzieren von Potenzen

2007-09-05
- Wie
am 2007-09-03 haben wir eine neue Definition im Zusammenhang mit
Potenzen gefunden:
3^4 = 81
3^2 = 9
3^1 = 3
...
Man
erkennt folgende Regel für das Bilden der Gleichungen: links wird der
Exponent immer durch 2 dividiert, rechts wird immer die Wurzel gezogen.
Die
Formeln für OOo-Calc müssen entsprechend abgewandelt werden.
In
B2 steht z. B. =B1/2
und in D2 steht =Wurzel(D1) - Wir
fanden folgende Definitionen für die Schreibweise von Wurzeln:

- Die
Formeln stehen im Buch auf Seite 48 und in der Formelsammlung auf der
Seite 11.
Hausaufgabe: Seite 49 Aufgaben 1 bis 6
linke Spalte
2007-09-10
- Herleitung
der Formel

- Wir
haben gesehen, dass man eine Formel nicht dadurch beweisen kann, dass
man ein oder mehrere Beispiele durchrechnet.
Eine Formel
muss allgemein bewiesen werden. - Als Beispiel dient
die Behauptung: "n^2 - n + 41 ist für alle n aus dem Bereich
der natürlichen Zahlen eine Primzahl"
Für die Zahlen von 1 bis
5 haben wir die Behauptung verifizieren (=als wahr erkennen) können.
Ein
einziges Gegenbeispiel reicht, um die Behauptung zu falsifizieren (=als
falsch erkennen).
Findet jemand ein solches Gegenbeispiel? - Hausaufgabe:
Ein
Autoreifen nutzt sich auf 50000 km Fahrstrecke so ab, dass 1 cm an
Profil verloren geht.
Wieviel Profil verliert der Autoreifen
auf einer Strecke von 1 km?
Das Tachometer benutzt den Umfang
des Reifens, um die Geschwindigkeit zu ermitteln.
Der Reifen
hat einen Durchmesser von 65 cm.
Um
wieviel Stundenkilometer zeigt das Tachometer die Geschwindigkeit
falsch an, wenn der Radius des Reifens um 1 cm kleiner geworden ist?
2007-09-11
- Sehr
große und sehr kleine Zahlen gibt man häufig mit 10-er-Potenzen an.
Statt
12345,678 schreibt man 1,2345678 * 10^4,
statt 0,000123456
schreibt man 1,23456 * 10^-4
Bei einer positiven Hochzahl
im Exponenten der 10 muss das Komma bei der vorangestellten Zahl um so
viel Stellen nach rechts
verschoben werden, wie der Exponent anzeigt,
bei einer negativen Hochzahl
im Exponenten der 10 muss das Komma bei
der vorangestellten Zahl um so viel Stellen nach links verschoben
werden, wie der Exponent anzeigt. - Schreibt
man einen Bruch mit großen und kleinen Zahlen mit Hilfe von
10-er-Potenzen, so lässt sich leicht eine Überschlagsrechnung ausführen.
Dazu
werden die Zahlen und die 10-er-Potenzen getrennt zusammengefasst.
Beispiel:

- Hausaufgabe:
Berechne, wie lang die Aneinanderreihung aller Atome von 1 mol
Wasserstoff sein würde. Ein Wasserstoffatom habe einen
Durchmesser von 0,1 nm.
2007-09-12
- Es
ist nicht sinnvoll, Rechenregeln auswendig zu lernen, ohne ihre
Herleitung und ihre Bedeutung zu verstehen.
Es
hilft aber auch nichts, wenn man vielleicht verstanden hat, wie
Rechenregeln zustande kommen, dann diese Rechenregeln aber so wenig zu
kennen, dass man ständig bei ihrer Anwendung Fehler begeht.
Deshalb
gilt: Elementare Rechenregeln (wie z.B. die Rechenregeln für das
Rechnen mit Potenzen) müssen ohne groß nachzudenken sicher beherrscht
werden.
Hausaufgabe: Seite 49 Aufgaben 1, 2, 3, 4 jeweils
die beiden rechten Spalten.
2007-09-13
- In
Formeln bedeuten die Buchstaben Platzhalter für Zahlen.
Die
Platzhalter könnte man auch anders schreiben, z. B. durch geometrische
Gebilde.
Die
Platzhalter sind wie Schubladen, in die Zahlen gelegt werden können.
Wenn ein OPlatzhalter in eienr Formel auftaucht, setzt man die in der
Schublade liegende Zahl ein. - Folgende Formeln sind
identisch, sie sind nur jeweils anders geschrieben:

- Hausaufgabe:
Seite 49 Aufgabe 6 , Seite 50 Aufgaben 14, 17 und 18
Eure
Lösungen dieser Aufgaben
Daten zur nicht gelösten
Raucheraufgabe findet Ihr in Infoschool unter
Dateiaustausch/9cMaPhMey/Nichtraucherschutz.odt
2007-09-17:
Heute hat mich eine Lösung
der Raucher-und-Teer-Aufgabe
erreicht, die sich auf die Werte in der angegebenen Quelle stützt. Ich
habe die Lösung nicht korrigiert. Untersucht Ihr bitte, ob Fehler in
der Lösung enthalten sind.
2007-09-18: Die Lösung ist
korrigiert und überarbeitet worden. Hier die Lösung
der Raucher-und-Teer-Aufgabe-Version2.
2007-09-17
- Kommt
bei einer Gleichung das x in einer Potenz vor, so muss man zwei Fälle
unterscheiden:
- das x steht in der Basis.
Dann löst man nach x auf, indem man die Wurzel zieht:

Die rechte Seite der Gleichung
muss man als Rechenaufgabe auffassen:
Suche die Zahl, die man n-mal mit sich selbst
multiplizieren muss, damit sich y ergibt. - das x
steht im Exponenten. Dann löst man nach x auf, indem man den
Logarithmus bildet:

Die
rechte Seite der Gleichung muss man als Rechenaufgabe
auffassen:
Suche die Zahl, die angibt, wie oft man a mit sich selbst
multiplizieren muss, damit sich b ergibt.
- Zur
ungewohnten Schreibweise log siehe auch den ersten Abschnitt im Artikel
"Rechnen
mit der Logarithmentafel"
2007-09-18
- Wir
haben das erste Rechengesetz für Logarithmen kennengelernt:

Zum
Beweis benötigen wir eine der folgenden Formeln, die unmittelbar aus
der Definition des Logarithmus (siehe 2007-09-17) hervorgehen:

Definition zum Beweis:

Beweis der Formel:

- Der
Beweis zeigt uns eine wichtige Methode in der Mathematik, die (unter
genauer Beachtung der Voraussetzungen) auch in anderen Bereichen
produktiv einsetzbar ist:
Will man Erkenntnisse in einem neuen
Gebiet erlangen, ist es oft günstig, schon erprobte Beweisschritte oder
Verfahren aus einem anderen Gebiet zu benutzen.
In unserem
Fall geschieht das auf folgendem Weg:
Logarithmus
von einem Produkt >>> Faktoren des Produktes in
Potenzen
umformen >>> Rechengesetz der Potenzrechnung
anwenden
>>> Term wieder in Logarithmusschreibweise
umwandeln
Der wichtigste Beweisschritt findet hier im Bereich
der Potenzrechnung (2. Gleichheitszeichen der letzten Gleichung oben)
statt. - Hausaufgabe: Analog den Beweis zu folgender
Formel führen:

- Die
Raucher-und-Teer-Aufgabe vom 2007-09-13 ist überarbeitet worden. Hier
die aktuelle
Lösung. Findet noch jemand Fehler oder eine bessere
Abschätzung?
2007-09-19
- Große
Zahlen können wir nur mit Mühe erfassen. Beispiel: Welches ist die
größte Zahl, die man mit 3 Ziffern schreiben kann?
Lösung:
Sicher wird man dazu 3-mal die größte Ziffer 9 benutzen. Nun
blieb noch das Problem, ob
oder
die
größte Zahl ist. Ein Schüler fand dann mit Hilfe von Derive heraus,
dass die zweite Zahl (mit der Klammer im Exponenten) so viele Stellen
hat, dass man etwa 10 Bücher mit je 1000 Seiten benötigen würde, um
diese Zahl vollständig zu drucken. Die erste Zahl ist dagegen
vergleichsweise klein. - Buch-Tipp
zum Thema "sehr große Zahlen": Helmut Kracke: Mathe-musische
Knobelisken - Tüfteleien für Tüftler und Laien, Dümmler, Bonn, ISBN
3-427-47113-6
In diesem Buch wird hochintelligent mit
Mathematik uns Sprache gespielt - Zwei weitere
Formeln für das Rechnen mit Logarithmen wurden gemeinsam hergeleitet:

Wir
haben gesehen: Wieder war der Beweis in wenigen Schritten zu führen,
wenn man auf bekannte Gesetzmäßigkeiten aus der Potenzrechnung
zurückgreifen konnte. - Hausaufgabe: Beweise folgende
Formel, die sich gut für die Berechnung von Logarithmen mit dem
Taschenrechner eignet.

Formt man diese Gleichung um,
ergibt sich
.
Da a auf der linken Seite nicht vorkommt, kann man sich zur
Berechnung des Logarithmus auf der linken Seite einfach ein beliebiges
a aussuchen, z. B. a=10. Da der Logarithmus zur Basis 10 auf dem
Taschenrechner vorhanden ist, kann man den Logarithmus von c zur Basis
b dadurch ausrechnen, dass man den 10-er-Logarithmus von c durch den
10-er-Logarithmus von b teilt.
Soeben ist die Lösung von NW
eingetroffen - danke! - schön!:

2007-09-20
- Zum
Beweis der Gleichung
:
Da diese Gleichung bewiesen werden soll, darf man sie nicht als
Ausgangspunkt für den Beweis nehmen. Falls die Gleichung nämlich falsch
sein sollte, könnte man trotzdem eine richtige Aussage daraus folgern.
Richtig
ist, mit einer Seite der Gleichung zu beginnen und diese Seite so lange
(natürlich logisch einwandfrei) umzuformen, bis die andere Seite der
Gleichung herauskommt.
Beispiel: Es soll bewiesen werden, dass
4=8. Folgende Rechnunegn führen zu einem richtigen Ergebnis:

Obwohl
die letzte Gleichung stimmt, ist die erste Gleichung falsch. "Richtig"
wird die Gleichung durch das Quadrieren: aus -2 = +2 wird durch
Quadrieren +4 = +4 . - Aufgabe: radioaktives Jod hat
eine
Halbwertzeit von 8 Tagen. Wie lange muss man warten, damit von einer
ursprünglich vorhandenen Menge nur noch weniger als 1% vorhanden ist?

- Von
den in der 8. Stunde gestellten Aufgaben sind die beiden ersten
Aufgaben gelöst worden. Hier die Lösung.
2007-09-24
- Da
ich heute und morgen nicht in der Schule bin, habe ich Euch die restlichen
Lösungen vom letzten Donnerstag hier abgelegt.
Es
dreht sich dabei um die Homöopathie-Aufgabe und das Lösen von
Gleichungen, in denen Logarithmen vorkommen.
Zur
Homöopathie-Aufgabe siehe auch den Wikipedia-Artikel
. - Die Hausaufgaben
zu heute findet Ihr hier auch.
- Bitte:
Lernt die Rechenregeln für Logarithmen und arbeitet die Lösungen durch!
In der nächsten Stunde möchte ich gern mit den Graphen von
Potenz- und Logarithmus-Funktionen beginnen.
Bitte
das Notebook mitbringen und GeoGebra
Version 3.0.0 installiert haben.
2007-09-26
- Noch
einmal die dringende Bitte: Lernt die Formeln für die Potenz- und
Logarithmen-Rechengestze!
Sie sind zu finden hier auf dieser
Seite, in der Formelsammlung, im Mathebuch, im Internet, ... - Mit
einem GeoGebra-Arbeitsblatt
kann man sehr schön ausprobieren, welche Graphen zu welchen
Potenzfunktionen der Art
gehören.
Dazu der Reihe nach erst
eingeben: a=1, b=2, c=0. Dann die Gleichung ohne y= .
Die
Schieberegler für a erhält man durch Rechts-Klick auf a=0 und dann
Anklicken von "Objekt anzeigen". Unter Eigenschaften kann auch der
Wertevorrat des Schiebereglers geändert werden. - Hausaufgabe:
Klassifikation der einzelnen Kurven.
Hinweis: Alle
Kurven, die gleich aussehen, gehören zu einer bestimmten Klasse.
Fragen:
Welche Eigenschaften haben alle Kurven einer bestimmten Klasse? Wie
viele Klassen kann man unterscheiden? Ordnet die Klassen den
Unterrichtsgegenständen der vergangenen Wochen zu.
2007-09-27
- Die
Klassifizierung aller Kurven der Art
(wobei a=1 und c=0 fest gewählt blieben)
ergab folgende Ergebnisse:- b ist positiv
und gerade: ähnlicher Kurvenverlauf wie bei einer Normal-Parabel (1.
und 2. Quadrant)
- b
ist positiv und ungerade: auch wie bei einer Normalparabel, nur ist der
linke Teil an der x-Achse gespiegelt (1. und 3. Quadrant)
- b
ist negativ und ungerade: ähnlich wie bei einer Normal-Hyperbel (1. und
3. Quadrant)
- b
ist negativ und gerade: auch wie bei einer Normal-Hyperbel, nur ist der
linke Teil an der x-Achse gespiegelt (1. und 2. Quadrant)
- b
ist
nicht ganzzahlig: in allen Bereichen außer 0 < x < 1
sieht der
Graph wie oben beschrieben aus, es fehlt nur der linke Teil (1.
Quadrant)
- b
ist nicht ganzzahlig und es gilt 0 < x < 1: es ergibt
sich ein
Graph ähnlich dem einer Quadrat-Wurzelfunktion (halbe liegende Parabel)
(1. Quadrant)
- b=0 : es ergibt sich eine Parallele
zur x-Achse
im Anstand 1. Der Punkt (0/1) fehlt bei dieser Parallele. Es liegt dort
eine Lücke vor.
- b=1 : es ergibt sich eine
Ursprungsgerade, die 1. Winkelhalbierende.
- Beispiele:
Graphen in der Reihenfolge der Aufzählung





- Hausaufgabe:
Klassifikation der Graphen von
und 
2007-10-01
- Klassifikation
der Graphen von
und
:
:
a<=0 und a=1 kein Graph
a<=0 und a=1 kein Graph
- Da
bei Gleichungssystemen bei allen Gleichungen auf beiden Seiten derselbe
Wert steht, darf man grundsätzlich mit allen Gleichungen dasselbe
rechnen, also nicht nur addieren und subtrahieren (wie wir vor einem
Jahr gelernt haben), sondern auch multiplizieren, dividieren,
potenzieren, Wurzel ziehen, logarithmieren, Kehrwert bilden und was
einem sonst noch einfällt.
Beispiel:

- Hausaufgabe:
Seite 62 Aufgaben 3, 6, 7, 8, jeweils die 2. Aufgabe (oder die erste
Aufgabe, wenn die zweite nicht vorhanden).
2007-10-02
- Besprechung
der Hausaufgaben.
- Soll
die Lage und die Form des Graphen einer Funktion f(x) im
Koordinatensystem verändert werden, ändert man die Funktionsgleichung
folgendermaßen ab:
Bei einer Streckung/Stauchung der Kurve um
den Faktor a schreibt man a · f(x) statt f(x).
Bei einer
Verschiebung des Graphen um b in positive x-Richtung schreibt man
f(x-b) statt f(x).
Bei einer Verschiebung des Graphen um c in
positive y-Richtung schreibt man f(x) + c stat f(x).
Sollen
alle drei Änderungen ausgeführt werden, schreibt man a ·
f(x-b) + c statt f(x).
2007-10-04
- Wiederholung
zur Klassenarbeit.
- Folgenden Rechentrick sollte man
sich zum Lösen von Gleichungen merken:
Stehen
links und rechts des Gleichheitszeichens Terme, die sich nur minimal
unterscheiden, so müssen die unterschiedlichen Stellen gleich sein.
Beispiele:




2007-10-08
- Wiederholung
zur Klassenarbeit
- Die
verschiedenen Graphen-Typen (Potenz- und Logarithmusfunktion) könnt Ihr
sehr gut mit GeoGebra darstellen. Bitte nutzt diese Möglichkeit, um das
dynamische Ändern der Graphen zu erleben!
- Schaut
Euch in der Formelsammlung an, wo die Rechengesetze für Potenzen und
Logarithmen stehen!
2007-10-10
2007-10-11
- Vergrößert
sich eine Anzahl bei jedem Schritt um denselben Faktor, so
lässt
sich der Vorgang mit einer Exponentialfunktion beschreiben:

- Hausaufgabe: Laut Wikipedia
gab es 2007 etwa 6,6 Milliarden Menschen auf der Erde. Die Zuwachsrate
beträgt 1,2% pro Jahr (für das Jahr 2006 angegeben).
Berechne,
wie lange es dauert, bis sich die Weltbevölkerung bei gleichbleibendem
Wachstum verdoppelt hat.
Berechne,
wann theoretisch bei gleich bleibendem Wachstum die Erde mit Menschen
"gepflastert" wäre, d. h. wenn die Menschen auf der gesamten Erd(- und
Wasser-)oberfläche dicht an dicht stehen würden. Dieser Fall ist
natürlich nicht realistisch. Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser
fiktiven Rechnung?
2007-10-15
- Untersuchung
von Exponentialfunktionen der Art
.
Wir stellten fest:- b
> 1 : ansteigende Kurve (verwendbar bei exponentiellen
Wachstumsprozessen)
- 0 < b < 1 :
fallende Kurve (verwendbar bei exponentiellen Zerfallsprozessen)
- Bei
den Zerfallskurven wird eine fortlaufende Halbierung des
Funktionswertes jeweils nach gleichen Abschnitten auf der x-Achse
erreicht.
2007-11-05
- Besprechung
und Rückgabe der Klassenarbeit
1
- Einführungsaufgabe zum Thema
"Datenanalyse mit Bernoulli-Versuchen"
Hausaufgabe dazu: Seite
82 Aufgabe E1. Jede Gruppe wird in der nächsten Stunde ihre Ergebnisse
vorstellen.
weiter geht es mit Datenanalyse mit Bernoulli-Versuchen