Unterrichtseinsichten - Schuljahr 2015/2016 - Informatik-AG
Programmieren mit Java
2015-12-16
- Wir arbeiten mit der Entwicklungsumgebung Netbeans.
2016-02-10
2016-02-17
- Zeichnen mit der Maus
Aktueller Stand:
Farben können mit den 4 Farb-Buttons ausgewählt werden oder über die 3
oberen Schieberegler.
Von links nach rechts wwerden die Farbanteile rot - grün - blau
ausgewählt.
Der untere Schieberegler legt die Dicke des Pinsels fest.
Das Programm ist so natürlich noch überhaupt nicht fertig!
Macht es besser, fügt noch mehr Farbbuttons ein, fügt Beschriftungen ein
usw.
- Hier die Netbeans-Datei zum Download.
Die Datei muss vor dem Öffnen mit Netbeans noch entpackt werden!
2016-03-02
- Erweiterung des Programms mit der Möglichkeit, Bilder zu speichern und
zu laden.

Hier die Netbeans-Datei zum Download.
Die Datei muss vor dem Öffnen mit Netbeans noch entpackt werden!
- Neues Projekt: Digitaluhr
Der Stop-Button funktioniert noch nicht.
Hier die Netbeans-Datei zum Download.
Die Datei muss vor dem Öffnen mit Netbeans noch entpackt werden!
2016-04-20
2016-04-27
- Auf vielfachen Wunsch sind wir wieder zu TigerJython zurückgekehrt und
werden jetzt damit Spiele programmieren.
Das erste Programm (Einführung von Klassen, Spieleumgebung):

Die Fliegen schwirren kreuz und quer durch den Phyikraum.
- Hier bekommt ihr Hilfestellung zum Programm:
2016-05-04
- Neue Elemente: Objekte, zu denen mehr als 1 Bild gehört.
Abfragen der Felder auf Aktoren.
Zufälliges Setzen von Aktoren.
Screenshot des PackMann-Spiels:
Download der
zugehörigen Datei.
2016-05-18
- Weiterentwicklung des Spiels:
Der PackMann muss versuchen die Pillen zu fressen. Der Hai kommt aber
immer auf ihn zu und will ihn fressen.
Download des Programms.