Unterrichtseinsichten - Schuljahr 2014/2015 - Mathematik 10e
Differentialrechnung
2015-01-28
- Beim Interpretieren von Graphen ist oft das Verhalten des Graphen für
anwachsendes x gefragt.
Für Geraden ist klar: Die Steigung m gibt das Maß für das Wachsen oder
Abnehmen an.
Bei gebogenen Kurven ist die Antwort schwieriger, weil es nicht eine
einheitliche Steigung gibt (anschaulich: man kann kein Steigungsdreieck
an die Kurve legen).
Man legt nun fest: Die Steigung einer Kurve in einem Punkt des Graphen
ist identisch mit der Steigung der Tangente in diesem Punkt.
Eine Sekante (=Gerade, die eine Kurve in 2 Punkten schneidet) gibt die
Steigung der Kurve in einem Punkt zwischen den beiden (nicht zu weit
voneinander entfernten) Schnittpunkten näherungsweise an.

- Die Steigung einer Tangente in einem Punkt P0 soll (zum
Beispiel bei einer Normal-Parabel f(x)=x2) rechnerisch
bestimmt werden.
Eine Tangente hat aber nur einen Punkt mit der Kurve gemeinsam, sodass
man keine 2 Punkte für das Steigungsdreieck finden kann.
Man nimmt deshalb neben dem Punkt P0 noch einen weiteren
Punkt P auf der Kurve an und bestimmt für die Sekante durch diese Punkte
die Steigung.
Diese Steigung stimmt zwar nicht mit der Tangentensteigung überein, aber
sie ist doch näherungsweise gleich der Tangentensteigung.
Die Übereinstimmung mit der Tangentensteigung ist umso größer, je
dichter der Punkt P an P0 liegt.
Beim Grenzprozess P gegen P0 wird dann die Sekantensteigung
zur Tangentensteigung.
- Visualisierung mit einem GeoGebra-Arbeitsblatt:

Zur Bedienung des Arbeitsblattes bitte den Text zum Arbeitsblatt
beachten.
- Rechnung zur Bestimmung der Tangentensteigung:
Sekantensteigung mS: 
Um die Tangentensteigung zu erhalten, muss man den Punkt P gegen den
Punkt P0 wandern lassen.
Damit wird auch x gegen x0=2 wandern.
Rechnung dazu: 
2015-02-04
- Mathematische Sachverhalte lassen sich in verschiedener Schreibweise
darstellen.
Beispiel: Der Differenzenquotient lässt sich zum Beispiel auf folgende
(aber auch noch ganz andere) Arten schreiben:

Welche Schreibweise man wählt, hängt ganz von dem Problem ab, was man
gerade bearbeitet.
Wichtig ist: Im Zähler steht die Differenz von 2 Funktionswerten, im
Nenner die Differenz der entsprechenden x-Werte.
- In der nächsten Zeit werden wir folgende Schreibweise für die
Ableitung und den Differenzenquotienten verwenden:
Ableitung der Funktion f an der Stelle x0:
- Differenzenschreibweise:

- h-Schreibweise:

- Lösung folgender Aufgabe mit beiden Schreibweisen
Gesucht ist die Ableitung der Funktion f(x)=(x+3)2-4 an der
Stelle x0.
- Differenzenschreibeweise (Vorteil: Einsetzen der Funktionsgleichung
ist einfach; Nachteil: Es muss mit (x-x0) gekürzt werden):

- h-Schreibweise (Vorteil: Das Kürzen mit h ist sehr einfach;
Nachteil: Das Auflösen von f(x0+h) ist schwieriger):
Vorbereitung:

Ableitung:

2015-02-09
- Wiederholung zum und Berechnungen mit dem Differenzenquotienten zur
Bestimmung der Ableitung spezieller Funktionen:
- Ableitung der Hyperbel-Funktion

- Ableitung der Funktion 3. Grades

- Übersicht über die bisher gebildeten Ableitungen:

Eine Regelmäßigkeit lässt sich zwischen den einzelnen Funktionen noch
nicht so gut erkennen.
Mehr Erfolg hat man, wenn man die Funktions- und Ableitungsgleichungen
umformt:

Hier sieht man:
1. Bei den Funktionsgleichungen wächst der Exponent von oben nach unten
immer um 1 an.
2. Bei den Ableitungsgleichungen wächst der Koeffizient von oben nach
unten immer um 1 an.
3. Bei den Ableitungsgleichungen wächst der Exponent von oben nach unten
immer um 1 an.
4. Der Exponent bei der Funktionsgleichung und der Koeffizient bei der
Ableitungsgleichung stimmen überein.
5. Der Exponent bei der Ableitungsgleichung ist immer um 1 kleiner als
der Koeffizient.
Vermutung: Für alle nϵZ gilt:
- Als Hilfsmittel zum Beweis dieser Formel haben wir das Pascalsche
Dreieck kennen gelernt.
2015-02-11
2015-02-16
- In einem rechtwinkligen Dreieck werden die Seiten mit Kathete (Seite
liegt am 90°-Winkel) und Hypotenuse (HY) (Seite liegt dem 90°-Winkel
gegenüber) bezeichnet.
Die Kathete, die an einem betrachteten Winkel α liegt, heißt Ankathete
(AK), die Seite, die dem Winkel gegenüberliegt, heißt Gegenkathete (GK).
Außer dem Sinus (sin) werden auch Seitenverhältnisse durch den Kosinus
(cos) und den Tangens (tan) definiert.

Siehe auch die Geogebra-Arbeitsblätter sin-cos-tan
0°-90° und sin-cos-tan
0°-360°
- Um nicht die Einheit Grad (°) bei trigonometrischen Funktionen (sin,
cos, tan) mitschleppen zu müssen, werden Winkel meistens im Bogenmaß
angegeben.
Dabei wird der Winkel nicht in Grad angegeben, sondern durch die Länge
des Kreisbogens im Einheitskreis (=Kreis mit dem Radius 1), der zu dem
Winkel gehört.
Wenn man mit α den Winkel im Winkelmaß und mit x den Winkel im Bogenmaß
bezeichnet, gelten folgende Verhältnisgleichung und
Umformungsgleichungen:
- Durch graphisches Differenzieren haben wir herausgefunden:
Die Ableitung der Funktion f(x)=sin x ist die Funktion f'(x)=cos x.
2015-02-18
- Differenzierbarkeit von Funktionen
- Besitzt ein Funktionsgraph "Knicke", so kann man die Funktion nicht
differenzieren.
Begründung: An den Stellen, an denen sich Knicke befinden, kann man
nicht eindeutig eine Tangente anlegen.
Anschaulich: Durch den Punkt an einem Knick laufen unendlich viele
Geraden, die in der Umgebung des Knicks genau einen Punkt mit der
Kurve gemeinsam haben, also im Prinzip Tangente sein könnten. Damit
wäre aber die Ableitungsfunktion an dieser Stelle nicht genau
definiert.
Beispiel: Die Funktion f(x)=|x| besitzt bei x=0 einen Knick und ist
deshalb nicht differenzierbar, Siehe dazu den Ableitungsgraph, der in
der Nähe von x=0 die y-Werte +1 und -1 besitzt.
Definitionen für die Betrags-Funktion |x|, die Signum-Funktion sgn(x)
und die Heaviside-Funktion H(x):

- Besitzt der Funktionsgraph Sprungstellen, so ist die Funktion (auch,
wenn die Steigungen an den Sprungstellen übereinstimmen) nicht
differenzierbar.
Beispiel:
Die Ableitungswerte bilden zwar insgesamt eine Parabel, an der
Nahtstelle bei x=1 kann aber keine Tangente angelegt werden, da der
Grenzwert der Sekantensteigungen nicht existiert, wenn man Punkte auf
beiden Seiten der Sprungstelle benutzt.
2015-02-23
- Weitere Übungen zu Betragsfunktionen.
- Ableitungsregeln wiederholt und neu:
2015-03-02
- Besprechung der Hausaufgabe
- Herleitung der Tangentengleichung
Beachtet man, dass
1. eine Tangent eine Gerade ist < t(x)=m·x+b >,
2. der Berührpunkt zum Graph der Funktion und zur Tangente gehört <
f(a)=t(a) > und
3. die Steigungen der Funktion und der Tangente im Berührpunkt gleich
sind < f '(a)=t '(a) >,
so gilt:
Angewendet auf eine Parabel der Gleichung f(x)=x2 mit f
'(x)=2·x ergibt sich: ta(x)=2·a·(x-a)+a2=2ax-2a2+a2=2ax-a2
.
Diese Tangente hat ihren y-Achsenabschnitt bei -a2 und den
Berührpunkt beim y-Wert a2.
2015-03-04
- Wiederholung zur Arbeit mit folgenden Themen
- Folgen
- explizite Darstellung
- rekursive Darstellung
- Überlagerung von exponentiellem und linearem Wachstum
- Grenzwert
- Differentialrechnung
- Steigung einer Kurve
- Tangentengleichung
- allgemeine Ableitungsregel (Δx-Darstellung und h-Darstellung)
- Ableitungsregeln (xn-Regel, Ableitung von sin x,
Faktorregel, Summenregel, Kettenregel)
- graphisches Differenzieren
- Betragsfunktion
- Taschenrechnerfunktionen zu den genannten Themen
2015-03-09
- Wiederholung zur Klassenarbeit 3
2015-03-11
weiter mit Funktionsuntersuchungen