Unterrichtseinsichten
- Schuljahr 2008/2009 - Mathematik 7d
Dreiecke und
Vierecke
Anmerkung:
Erscheinen die Zeichen > und < mit dazwischen liegenden
(scheinbaren) Leerplätzen, so ist dort ein Text verborgen, der
durch Markierung sichtbar wird. Beispiel: >Test<
2008-08-22
- An
Hand von Escher-Bildern
haben wir folgende Kongruenz-Abbildungen wiederholt:
Achsenspiegelung,
Punktspiegelung, Drehung und Verschiebung. - Flächen,
die gleiche
Inhalte und gleiche Form haben, nennt man "deckungsgleich" oder
"kongruent" (congruere: lat., bedeutet: zusammentreffen,
zusammenkommen, übereinstimmen, entsprechen).
- Bei
den
Escher-Bildern fiel Euch auf, dass die einzelnen gleichartigen Figuren
so eng zusammen sind, dass kein Platz zwischen ihnen frei bleibt und
dass sie sich auch nicht überlagern.
Eine solche
Form der Flächenfüllung nennt man "Parkettierung".
2008-08-25
- Ihr
habt herausgefunden, dass man Figuren auf Kongruenz
überprüfen kann, wenn man
- die
Längen der Seiten abmisst und vergleicht,
- herausfindet,
ob man die Figuren mit einer oder mehrerer Kongruenzabbildungen
aufeinander abbilden kann,
- die Figur so
ergänzt, dass man an der Ergänzung erkennen kann, ob
diese gleich lange Seiten haben
- im
Koordinatensystem in waagrechter und senkrechter Richtung von Eckpunkt
zu Eckpunkt gleich viel Kästchen abzählt.
- Bei
manchen Figuren kann man sehr einfach erkennen, ob sie kongruent sind:
- Kreis
>der Radius muss in den
Figuren übereinstimmen<
- Quadrat
>die Seitenlänge
muss in den Figuren übereinstimmen<
- Rechteck
>die kurze und die lange
Seite müssen in allen Figuren gleich lang sein<
2008-08-26
- Alle
Schülerinnen und Schüler sollen das gleiche
(kongruente) Dreieck zeichnen. Welche und wie viele
Größen des Dreiecks muss man angeben?
Wir
haben gesehen, dass 2 Dinge (z.B. 2 Seitenlängen) noch nicht
ausreichen.
Ihr habt dann vorgeschlagen, die Seiten c, a
und den Winkel γ
vorzugeben. Tatsächlich sahen nachher alle Dreiecke gleich aus. - In den nächsten Stunden werden wir untersuchen, welche Größen man noch vorgeben kann.
- Zu
Hause sollt Ihr ein Dreieck konstruieren, von dem 3 Seiten gegeben
sind. Kann man immer ein Dreieck zeichnen, wenn 3 Seitenlängen
angegeben sind?
2008-08-27
- Wenn
3 Seiten eines Dreiecks gegeben sind und man daraus das Dreieck
konstruiert, ergibt sich immer das "gleiche" Dreieck, d.h. alle
gezeichneten Dreiecke sind kongruent.
Beispiel: 
- Manchmal kann man das Dreieck aber nicht konstruieren. Einige von Euch haben zu Hause auch herausgefunden, warum das so ist:

Es muss immer so sein, dass die Seitenlängen von 2 Seiten zusammen länger sind als die Länge der dritten Seite.
Wenn das Dreieck die Seitenlängen a, b und c hat, muss also gelten: a+b>c , b+c>a und c+a>b.
Was sonst passiert, seht Ihr bei den beiden Abbildungen. - Anschaulich:
Nimmt man die längste Dreiecksseite als den kürzesten Weg,
auf dem man von einem Eckpunkt zum anderen kommt, so bilden die beiden
kleineren Seiten zusammen einen Umweg. Und Umwege sind immer
länger als der direkte Weg.
- Sind 3 Seiten eines
Dreiecks gegeben, so ist es günstig, nach dem Zeichnen der ersten
Seite um die Endpunkte dieser Seite Kreise zu zeichnen, die die Radien
der noch fehlenden Seiten haben.
Der Schnittpunkt der beiden Kreise ist dann der noch fehlende Dreieckspunkt.
Es ergeben sich zwar 2 Schnittpunkte, aber die entstehenden Dreiecke sind kongruent.

2008-08-29
- Im Zusammenhang mit der Besprechung der Hausaufgabe habe ich Euch das Programm GeoGebra gezeigt.
Man
kann damit Konstruktionen wie mit dem Zirkel, Geodreieck und Bleistift
durchführen, aber das Wichtigste ist, dass Punkte und Figuren
"dynamisch" geändert werden können.
"Dynamisch"
heißt, dass z.B. ein Punkt mit der Maus an eine beliebige Stelle
gezogen werden kann und alle anderen Objekte, die mit diesem Punkt zu
tun haben (z.B. Geraden, Dreiecke usw.) gleichzeitig mit angepasst
werden.
Wenn Ihr dieses sehr gute und kostenlose Programm haben
möchtet, könnt Ihr es Euch legal auf folgender Seite
herunterladen: http://www.geogebra.at . - Die Lösung des zweiten Teils der Hausaufgabe (mit GeoGebra konstruiert) könnt Ihr hier herunterladen.
2008-09-01
- Weitere
Übungen zur Konstruktion beim Kongruenzsatz sws (d.h. es sind zwei
Seiten mit dem dazwischen liegenden Winkel gegeben).
- Kurz
behandelt haben wir den Fall ssw (2 Seiten sind gegeben und ein Winkel,
der aber nicht zwischen den Seiten liegt). Dazu auch die Hausaufgabe.
2008-09-02
- Bei
der Vorgabe von 2 Seitenlängen und dem außenliegenden Winkel
(ssw) kann es vorkommen, dass es 2 nicht-kongruente Dreiecke, 1 Dreieck
oder gar kein Dreieck gibt.
Kein Dreieck gibt es, wenn die Dreiecksbeduingung (siehe 2008-08-27) nicht erfüllt ist.
Ist die am Winkel liegende Seite die längere (geschrieben als sSw), so gibt es 2 Dreiecke.
Ein einziges Dreieck kommt dann vor, wenn die dem Winkel gegenüberliegende Seite die längere ist (Ssw). - Bei der Hausaufgabe sind eine Seite und die beiden angrenzenden Winkel gegeben (wsw).
2008-09-03
- Die restlichen Möglichkeiten, 3 Dinge eines Dreiecks zu geben, haben wir in Arbeitsgruppen untersucht.
Folgende Möglichkeiten, 3 Dinge zu geben, gibt es: sss, ssw (kongruente Dreiecke bei Ssw), sws, sww, wsw, www. - Wir
haben gesehen, dass nur der Fall www nicht zu kongruenten Dreiecken
führt, weil man z.B. ein Dreieck beliebig vergrößern
und verkleinern kann, ohne dass die Winkelgrößen sich
ändern müssen.
Sehr gut auch Lennarts Hinweis, dass der
Fall www nicht zu kongruenten Dreiecken führen kann, weil der 3.
Winkel ja aus den beiden anderen Winkeln berechnet werden kann (da in
einem Dreieck die Winkelsumme aller 3 Winkel 180° beträgt) und
deshalb bei www eigentlich nur 2 Dinge (Winkel) gegeben sind. - Hausaufgabe: Konstruktion zum Fall sww.
2008-09-05
- Sind 3 Teile eines Dreiecks gegeben, so kann man daraus unter bestimmten Bedingungen ein einzig mögliches Dreieck zeichnen.
Gegenbeispiele sind z.B.: - Wenn 3 Winkel gegeben sind, lassen sich beliebig große Dreiecke zeichnen (siehe 2008-09-03).
- Sind
2 Seiten und ein Winkel gegeben, wobei die Seite, die dem Winkel
gegenüberliegt, die kürzere ist, lassen sich in vielen
Fällen 2 verschiedene Dreiecke zeichnen (siehe 2008-09-02).
- Zur Konstruktion einer Figur gehört
- eine
Planfigur, in der alle gegebenen Größen markiert sind. An
Hand dieser Figur kann man sein Vorgehen geeignet planen,
- die Konstruktionszeichnung, in der alle gezeichneten Größen benannt sind und
- eine Konstruktionsbeschreibung, bei der in Kurzform das Vorgehen beschrieben wird.
- Beispiele für Konstruktionen zu den verschiedenen Kongruenzsätzen bei Dreiecken.
2008-09-08
- An Hand der Hausaufgaben haben wir noch einmal die Konstruktionen zu 3 Kongruenzsätzen wiederholt.
- Soll
in 3-dimensionalen Abbildungen eine Streckenlänge durch
Konstruktion gefunden werden, so ist es sinnvoll, wenn man die
entsprechenden Teilfiguren in der Ebene konstruiert.
Beispiel:

2008-09-09
- Arbeiten mit dem Programm GeoGebra an Computern im Computerraum.
Kennenlernen einzelner Funktionen des Programms und Dreieckskonstruktionen in Verbindung mit den Kongruenzsätzen.
2008-09-10
- Besprechung der Hausaufgabe. Zur Lösung der Aufgaben siehe auch 2008-09-08.
- Weitere
Aufgabe: Flussbreite bestimmen mit Hilfe zweier Tiefenwinkel. Dazu:
Einen Tiefenwinkel misst man von der Waagrechten aus nach unten.
2008-09-12
- Mathematische
Aussagen können richtig oder falsch sein ("Die Winkelsumme im
Dreieck beträgt 200°" ist falsch, "Stimmen in einem Dreieck
die Länge einer Seite und die Winkelgrößen der
angrenzenden Winkel überein, so sind die Dreiecke kongruent" ist
richtig).
- Stellt man eine neue mathematische Aussage auf und behauptet man, dass diese Aussage richtig ist, muss man das beweisen.
- Bei einem mathematischen Beweis
geht man von Dingen aus, die zu Grunde gelegt werden und kommt durch
logische, von jedem zu überprüfende Überlegungen zu der
behaupteten Aussage.
- Vorsicht! Die Beweisrichtung darf man nicht umkehren!
Beispiel dazu: - "Sind
zwei Dreiecke kongruent, so stimmen sie in der Länge zweier Seiten
und dem der einen Seiten gegenüberliegenden Winkel
überein."
Hier ist die Voraussetzung: "Die Dreiecke sind
kongruent". Da kongruente Dreieck in den Seitenlängen und
Winkelgrößen übereinstimmen, gilt natürlich auch
die zu beweisende Aussage: "Die Dreiecke stimmen in der Länge
zweier Seiten und dem der einen Seite gegenüberliegenden Winkel
überein." - Die Umkehrung ist aber nicht richtig:
Umkehrung:
"Stimmen Dreiecke in der Länge zweier Seiten und dem der
einen Seite gegenüberliegenden Winkel überein, so sind sie
kongruent."
Wenn der Winkel der Seite gegenüberliegt, die kleiner ist, so gibt es zwei nicht kongruente Dreiecke.
Nur beim Kongruenzsatz Ssw (die dem Winkel gegenüberliegende Seite ist die längere) ergeben sich kongruente Dreiecke.
- Die Regeln für mathematische Beweise gelten auch außerhalb der Mathematik.
Denkt auch bei Begründungen in allen anderen Fächern und auch außerhalb der Schule daran: - Man darf nur das für die Begründung benutzen, was vorausgesetzt wurde.
- Man darf beim Beweisen nicht neue Dinge zum Begründen hinzunehmen.
- Man muss logisch und ohne Fehler argumentieren.
- Man darf die Beweisrichtung nicht umkehren.
2008-09-15
- Wir haben den Stammbaum der Vierecke wiederholt. Eine Übersicht findet Ihr im Buch auf den Seiten 30 und 31.
- Bei
den Übungen zum Beweisen haben wir wieder gemerkt: Man darf nichts
benutzen, was man nicht ausdrücklich vorausgesetzt hat. Die
Begründungen müssen lückenlos sein. Man darf nicht
einfach einen Schritt beim Beweisen überspringen.
- Man beweist einen mathematischen Satz, indem man von der Voraussetzung zur Behauptung gelangt.
- Man spricht von einem Kehrsatz, wenn man die Voraussetzung und die Behauptung vertauscht.
Merke: Wenn man von einem gültigen Satz den Kehrsatz bildet, muss dieser nicht unbedingt wahr sein! - Beispiele zu Satz und Kehrsatz:
- Satz: "Stimmen in zwei Dreiecken alle Seiten überein, so sind diese Dreiecke kongruent".
Der Satz ist richtig.
Kehrsatz: "Sind zwei Dreiecke kongruent, so stimmen in den Dreiecken alle Seiten überein".
Dieser Kehrsatz ist richtig. - Satz: "Ist ein Viereck ein Rechteck, so sind einander gegenüberliegende Seiten gleich lang".
Der Satz ist richtig.
Kehrsatz: "Sind in einem Viereck gegenüberliegende Seiten gleich lang, so ist das Viereck ein Rechteck".
Dieser
Kehrsatz ist falsch. Denn auch in einem Parallelogramm sind
gegenüberliegende Seiten gleich lang und ein Parallelogramm ist
kein Rechteck.
2008-09-16
- Zur Sicherheit noch einmal:
Ein
mathematischer Satz ist eine Aussage, die aus einer Voraussetzung und
einer Behauptung besteht. Will man wissen, ob diese Aussage richtig
ist, muss man sie beweisen.
Bei einem Kehrsatz sind Voraussetzung
und Behauptung des Satzes ausgetauscht. Auch wenn ein Satz richtig ist,
muss der Kehrsatz nicht richtig sein! Siehe Beispiel am 2008-09-15. - In
3 Gruppen habt Ihr Angaben über ein Viereck erhalten und solltet
überprüfen, ob man aus den Angaben nur kongruente Vierecke
zeichnen kann.
Für alle Gruppen galt: a=42m, b=29m, c=21m.
Zusätzlich sind bekannt bei Gruppe 1: β=55°, γ=99°, bei Gruppe 2: d=16m, β=55°, bei Gruppe 3: d=16m, AC=35m.
Die Zeichnung für Gruppe 3 ist Hausaufgabe für alle.
2008-09-17
- Beim
Konstruieren von Vierecken oder anderen Vielecken ist es sinnvoll,
zunächst ein Teildreieck der Gesamtfigur zu konstruieren.
Diese Grundfigur kann man dann benutzen, um die weiteren Stücke des Vierecks oder Vielecks zu finden.

- Gegeben sind im abgebildeten Dreieck die roten Stücke.
- In
diesem Viereck könnte man z.B. zuerst das Teildreieck ACD
zeichnen, da 2 Seiten und der eingeschlossene Winkel gegeben sind.
Danach erzeugt man mit Kreisen um D (Radius f) und um A (Radius a) den Punkt B.
- Man könnte aber auch mit dem Dreieck ABD beginnen, da dessen Seiten a, f und d gegeben sind.
Anschließend liefert dann der Winkel bei D und ein Kreis um D (Radius c) den Punkt C.
2008-09-19
2008-09-22
- Im
Zusammenhang mit der Aufgabe, für die 3 Orte Aschen, Barnstorf und
Cornau einen Platz für ein gemeinsames Freizeitzentrum zu suchen,
haben wir in einem ersten Schritt die Winkelhalbierenden eines Dreiecks
kennengelernt und gesehen, dass sich die Winkelhalbierenden alle in
einem Punkt schneiden, der gleich weit von allen Dreiecksseiten
entfernt ist.
Eine Zusammenfassung aller besonderen Linien im Dreieck erfolgt später.
2008-09-23
- Besondere Linien im Dreieck (viele Links sind interaktiv, d.h. man kann wie bei GeoGebra die Eckpunkte mit der Maus ziehen)
- Die 3 Winkelhalbierenden schneiden sich alle in einem Punkt. (siehe auch bei Wikipedia).
Der Punkt ist gleich weit von den Dreiecksseiten entfernt.
Er ist deshalb der Mittelpunkt des Dreiecks-Inkreises. - Die 3 Mittelsenkrechten schneiden sich alle in einem Punkt.
Der Punkt ist gleich weit von den Eckpunkten des Dreiecks entfernt.
Er ist deshalb der Mittelpunkt des Dreiecks-Umkreises. - Die 3 Seitenhalbierenden schneiden sich alle in einem Punkt.
Der Punkt ist der Schwerpunkt des Dreiecks. An ihm kann das Dreieck auf einer Fingerspitze balanciert werden.
Von einer beliebig geformten Fläche kann man den Schwerpunkt
erhalten, wenn man die Fläche an einem Punkt zwischen 2 Fingern
fasst und pendeln lässt. Ist die Fläche zur Ruhe gekommen, so
zeichnet man vom Aufhängepunkt eine senkrechte Linie nach unten.
Wenn man die Fläche an mehreren Punkten pendeln lässt, sieht
man, dass sich die senkrechten Linien alle in einem Punkt schneiden.
Dieser Punkt ist der Schwerpunkt der Fläche.
2008-09-24
- Auch die 3 Höhen in einem Dreieck schneiden sich in einem Punkt.
- Der Schnittpunkt liegt im Dreieck, wenn alle Winkel kleiner als 90° sind.
- Der
Schnittpunkt liegt in einem Dreieckspunkt, wenn ein Winkel des Dreiecks
genau 90° misst. Man spricht dann von einem rechtwinkligen Dreieck.
- Der Schnittpunkt liegt außerhalb des Dreiecks, wenn ein Winkel des Dreiecks größer als 90° ist.
In diesem Fall liegen 2 Höhen außerhalb des Dreiecks.
Zum
Zeichnen der Höhen verlängert man die Dreiecksseiten und
kann dann die Senkrechten von den Eckpunkten auf die
gegenüberliegenden Seiten konstruieren.
- Konstruiert man in einem rechtwinkligen Dreieck die Mittelsenkrechten, so schneiden sich diese auf der Mitte einer Seite.
Dieser Schnittpunkt ist der Mittelpunkt des Umkreises. Das Dreieck liegt dann genau in einem Halbkreis.
2
Dreieckspunkte bilden den Durchmesser des Kreises. Der 3. Punkt kann
beliebig irgendwo auf der Kreislinie liegen - immer ist dort der Wert
des Winkels im Dreieck 90°.
Diese Gesetzmäßigkeit nennt man "Satz des Thales". Siehe auch folgendes Applet.
2008-09-26
- Wir haben gelernt, was der Mäander ist und wie ein Fluss aussieht, der Mäander besitzt und damit mändriert. Beispiele für mändrierende Flüsse: Saar und Mississippi.
Auch in der Kunst gibt es Mänder! - Fragestellung
war, wo Brücken über einen zwischen 2 Orten fließenden,
mändrierenden Fluss gebaut werden können, so dass beide Orte
gleich weit von der Brücke entfernt sind.
- Ihr habt bis zu
6 Möglichkeiten gefunden. Mohammed hat es sogar auf über 40
Orte geschafft, allerdings erst, als er nachträglich den Fluss
geeignet gezeichnet hat.
- Geübt haben wir mit dieser Aufgabe das Zeichnen und die Anwendung von Mittelsenkrechten.
2008-09-29
- Ist
bei einer Konstruktionsaufgabe zu Dreiecken der Radius des Umkreises
gegeben, ist es oft günstig, erst den Umkreis zu zeichnen und
dann die restlichen Dinge in diesen Kreis hinein zu konstruieren.
Werden
Seiten in den Umkreis durch Kreise eingepasst, so muss man die Kreise
weit genug zeichnen, um weitere Lösungen nicht zu verpassen. - Hier ein Beispiel:
Gegeben sind r = 3 cm ; a = 4,5 cm ; c = 5 cm
Man
beginnt mit dem Punkt B, dann folgen die Seiten a und c. Ihre
Längen werden als Kreise abgetragen. So ergeben sich zwei
unterschiedliche Dreiecke.

2008-09-30
- Nach der Besprechung der Hausaufgabe haben wir noch eine Aufgabe zur Konstruktion mit Hilfe des Inkreises begonnen.
Denkt daran: - Die Seiten eines Dreiecks sind Tangenten zum Inkreis.
- Der Mittelpunkt des Inkreises liegt auf Parallelen zu den Dreiecksseiten, die von den Seiten den Abstand ρ (Radius des Inkreises) besitzen.
- Bald schreiben wir die erste Klassenarbeit. Überlegt Euch schon, was wir noch wiederholen müssen!
2008-10-01
- Neben
Seitenlängen und Winkelgrößen können auch weitere
Strecken gegeben sein, mit deren Hilfe man Dreiecke zeichnen kann.
Es
kommen Winkelhalbierende (Inkreis), Seitenhalbierende und Höhen in
Frage, aber auch die Radien von Inkreis und Umkreis können als
Grundlage für eine Konstruktion verwendet werden. - Im Buch gibt es Beispielaufgaben zum Konstruieren mit Hilfe dieser zusätzlichen Strecken auf den Seiten 60 und 61.
Auf Seite 62 findet Ihr weitere Übungsaufgaben.
2008-10-06
2008-10-07
- Weitere Übungen zur Klassenarbeit
- Ausgabe der graphikfähigen Taschenrechner
2008-10-08
2008-10-10
- Einführung in das Arbeiten mit dem TI-84
Einige nützliche Funktionen, die man sich merken sollte: - Schon
ausgeführte Rechnungen sind gespeichert und können der Reihe
nach (in umgekehrter Reihenfolge) mit "2ND" und "ENTER" aufgerufen
werden.
- Ergebnisse lassen sich in einem Speicher ablegen, um
sie später wieder verwenden zu können. Die Speicher tragen
jeweils einen Namen ("A" bis "Z").
Man speichert mit folgender
Tastaturfolge: "STO", "ALPHA" (zum Umschalten der Tasten auf
Bchstaben), "K" (oder anderer Buchstabe)
Will man später die gespeicherten Werte wieder benutzen, schreibt man nur den Buchstaneb in die Rechnung.
Ist z.B. im Speicher K der Wert 23 gespeichert, so liefert die Rechnung 5 + K - 3 das Ergebnis 25. - Potenzen, also z.B. 23 = 2·2·2 = 8 oder 52 = 5·5 = 25 werden mit dem ^-Symbol geschrieben, also 2^3 oder 5^2.
- Sehr
große Zahlen werden mit der E-Schreibweise dargestellt, z.B.
bedeutet 3.247E12 dasselbe wie 3247000000000. Die Zahl hinter dem E
gibt also an, um wie viele Stellen das Komma (bzw. der Dezimalpunkt)
nach rechts verschoben werden muss. Ein Minuszeichen (-) bedeutet
ein Verschieben nach links.
Man kann solche Zahlen auch auf der
Tastatur eingeben. Das E erhält man mit Hilfe von "2ND" und ","
(Auf der ,-Taste steht oben links EE).
- Nun aber erst einmal schöne Ferien und viel Spaß beim Erkunden des Taschenrechners.
2008-10-27
weiter mit Terme und Gleichungen