Unterrichts-Einsichten - Schuljahr 2007/2008 - Mathematik Ma4-g
Vektorrechnung
2008-01-21
- Rechtwinklige Koordinatensysteme:
- 1-dimensional: Ausdehnung in nur eine Richtung, z. B. wie beim Zahlenstrahl

- 2-dimensional: Ausdehnung in 2 Richtungen, z. B. das bekannte Koordinatensystem zur Darstellung von Funktionsgraphen

- 3-dimensional: Ausdehnung in 3 zueinander senkrechten Richtungen, z. B. Koordinatensystem für den uns umgebenden Raum

- Bei Darstellungen 3-dimensionaler Gebilde in der Ebene kann es Mehrdeutigkeiten geben.
Die
"schräge" 3. Achse steht eigentlich senkrecht auf den beiden anderen
Achsen. Korrekt dargestellt, würde diese Achse aus dem
Koordinatenursprung senkrecht aus dem Monitor heraustreten. Wir würden
direkt auf die Spitze des Pfeils schauen und nur einen Punkt sehen
(oder auch nicht sehen).
Einige Beispiele sollen deutlich machen, dass ein eingezeichneter Punkt viele verschiedene Koordinaten haben kann:

In den 4 Koordinatensystemen hätte der eingezeichnete Punkt der Reihe nach etwa folgende Koordinaten (x1,x2,x3):
(-3,5/1,0/2,5) ; (-1,5/2,5/3,8) ; (3,0/5,5/7,0) ; (-9,0/-3,0/-1,5)
- Spiegelung an einer Koordinatenebene
Ein
Punkt wird an einer Koordinatenebene gespiegelt, indem der
Koordinatenwert der nicht betroffenen Achse mit -1 multipliziert wird.
Beispiel: Spiegelung des Punktes (7/4/1) an der x1-x3-Ebene: Es ergibt sich der Punkt (7/-4/1) - Spiegelung an einer Koordinatenachse
Ein Punkt wird an einer Koordinatenachse gespiegelt, indem die Koordinatenwerte der anderen Achsen mit -1 multipliziert werden.
Beispiel: Spiegelung des Punktes (7/4/1) an der x3-Achse: Es ergibt sich der Punkt (-7/-4/1)
2008-01-22
- Wer Schwierigkeiten hat, sich vorzustellen, wie Punkte und Geraden im 3-dimensionalen Raum liegen, sollte sich das Programm DreiDGeo herunterladen, das meines Wissens für Unterrichtszwecke kostenlos ist und legal genutzt werden darf.
Hier
3 Bildschirmausschnitte des Programms für die Darstellung der 4 Punkte
(-3,5/1,0/2,5) ; (-1,5/2,5/3,8) ;
(3,0/5,5/7,0) ; (-9,0/-3,0/-1,5) (siehe
2008-01-21)

- Wir haben den Begriff des Vektors kennengelernt (siehe Buch Seite 334)
2008-01-25
- Vektoren
kommen schon in der Sek.I im Unterricht vor: Kraftpfeile,
Geschwindigkeitspfeile und Verschiebungspfeile sind Repräsentanten von
Vektoren.
- 3-dimensionale Vektoren in Komponentenschreibweise enthalten von oben nach unten die Werte der x1- x2- und x3-Koordinaten:

- Die Länge eines Vektors bestimmt man, indem man die Komponenten
eines Vektors quadriert, die Ergebnisse davon addiert und dann aus der
Summe die Wurzel zieht (bewiesen durch 2-maliges Anwenden des Satzes
von Pythagoras). Schreibweise: Vektor in Betragstrichen.
Sprechweise: "Betrag des Vektors"

- Man
addiert Vektoren graphisch durch Aneinanderlegen der einzelnen Pfeile
(bekannt aus der Sek.I) und rechnerisch durch Addition der einzelnen
Komponenten des Vektors:

2008-01-28
- Ein Vektor, der vom Koordinatenursprung zu einem Punkt P zeigt, heißt Ortsvektor zum Punkt P, in der Abbildung sind das z.B. die Vektoren a und b, die zu den Punkten A und B zeigen.

Der Vektor, der die Spitzen der Ortsvektoren a und b verbindet, ist b-a (bzw. a-b bei umgekehrter Pfeilrichtung).
Man geht vom Punkt A aus um -a zu Z und dann mit +b zu B
weiter mit Stochastik