Unterrichts-Einsichten - Schuljahr 2007/2008 - Physik 11c
Beschleunigte Bewegungen
2007-10-08
- Sind zwei physikalische Größen a und b proportional zueinander, schreibt man a ~ b.
Diese
Proportionalitätsgleichung kann man auch als Gleichung schreiben. Dazu
muss aber die eine Seite mit einem Faktor multipliziert werden: a = c · b.
Der Faktor c beschreibt physikalisch immer eine wichtige Eigenschaft des untersuchten Vorganges. Beispiele:- Hookesches Gesetz: F ~ s ; F = D · s ; D ist die Federhärte der Schraubenfeder
- Ohmsches Gesetz: U ~ I ; U = R · I ; R ist der Widerstand im Stromkreis.
- Masse und Gewichtskraft: F ~ m ; F = g · m (meistens schreibt man F = m · g) ; g ist der Ortsfaktor
- Ändert
sich der Weg s proportional zur Zeit t, d. h. s ~ t, so kann man das
als Gleichung mit einem konstanten Faktor v schreiben: s = v · t . v
ist dabei die Geschwindigkeit.
Entsprechend
der aus der Mathematik bekannten Gleichung y = m · x (Ursprungsgerade)
ergibt sich auch für die Gleichung s = v · t im t-v-Diagramm eine
Ursprungsgerade. Die Steigung m gibt dabei die Größe der
Geschwindigkeit an. Je steiler die Gerade verläuft, desto schneller ist
die Geschwindigkeit. - Bei einer Geraden kann man die Steigung
überall an der Gerade mit Hilfe eines Steigungsdreiecks bestimmen (aus
der Mathematik als
bekannt).
Hier erhalten wir als Definitionsgleichung für die Geschwindigkeit:
. - Bei
der schneller werdenden Bewegung (man spricht von beschleunigter
Bewegung) wächst der pro festem Zeitraum zurückgelegte Weg mit der Zeit
an.
Als Graph ergibt sich also keine Ursprungsgerade.
Hausaufgabe:
Mit Viana den Graphen von v im t-v-Diagramm untersuchen und mit
OOo-Calc die Durchschnittsgeschwindigkeiten berechnen.
2007-11-20
- Beim Versuch mit der Kugel, die eine Neigung hinabrollt (Video) haben wir folgende Diagramme erhalten:

Beim t-x-Diagramm erhalten wir eine gekrümmte Linie. Hier sind die Messpunkte jeweils miteinander verbunden.

Das t-v-Diagramm der Bewegung zeigt einen linearen Verlauf. Zur Verdeutlichung ist eine Ausgleichsgerade eingezeichnet.
Die "Ausreißer"-Messpunkte im unteren Bereich kommen durch einen Fehler der Kamera zustande: Einzelne Bilder wurden verschluckt.
Was bedeutet nun physikalisch das Auftreten dieser Gerade? - Zur Erinnerung:
Bei einer Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit ergibt sich in einem t-s-Diagramm eine Gerade.
Die Steigung dieser Gerade gibt die Geschwindigkeit an: Je steiler die Gerade, desto größer die Geschwindigkeit.
Berechnung der Steigung v :
(Durchschnittsgeschwindigkeit) oder mit Hilfe der Differentialrechnung:
(Momentangeschwindigkeit). - Im
Versuch aus dem Unterricht ergibt sich nun im t-v-Diagramm eine Gerade.
Die Steigung nennt man hier Beschleunigung a. Der Wert gibt an, wie ein
Gegenstand schneller wird. Je größer a, in desto kürzerer Zeit wird der
Körper schneller.
Berechnung der Beschleunigung a:
(Durchschnittsbeschleunigung) oder mit Hilfe der Differentialrechnung: 
- Die Steigung der Gerade im oben abgebildeten Graph beträgt etwa

Das t-a-Diagramms wird auch vom Auswerte-Programm Viana angefertigt. Es wird eine Ausgleichskurve durch die Punkte gelegt, die stark gegelättet wurde.

Man
erkennt, dass a konstant ist und einen Wert hat, der etwas kleiner als
0 ist. Der Wert -0,2 lässt sich aber durch diese Abbildung nichtbestätigen. - Wir haben gesehen, dass mit Hilfe der Differentialrechnung geschrieben werden kann:

Hausaufgabe: Was für eine mathematische Funktion steckt dann wohl hinter dem Graphen im t-s-Diagramm?
2007-11-26
- Lösung der Hausaufgabe: Da
und da v = a · t, wird eine Funktion gesucht, die abgeleitet a · t ergibt. Es ist dies
. - Wir haben so alle Bewegungs-Gleichungen für die konstant beschleunigte geradlinige Bewegung kennengelernt:

Mit einer Aufgabe haben wir den Umgang mit diesen Gleichungen ausprobiert. - Neue Hausaufgabe: Auswertung der Videoauswertung mit Hilfe der Bewegungsgleichungen. Ziel: Funktionsgleichung für s(t) finden.
2007-11-27
- Wir
haben gesehen, wie die Beschelunigung a aus den t-v- und t-s-Diagrammen
ermittelt werden kann (Steigung im t-v-Diagramm, im t-s-Diagramm gibt
s/t² die Hälfte des Beschleunigungswerts a an).
- Am
Ende der Stunde haben wir noch eine Messreihe mit eine größeren
Beschleunigung aufgenommen: Eine Kugel wird aus unterschiedlicher Höhe
fallen gelassen. Wir haben die Höhe beim Abwurf, die Höhe beim
Auftreffen und die Zeit für den freien Fall gemessen (siehe Tabelle).
Werten Sie bitte die Messreihe mit Cassy-Lab oder mit OOo-Calc aus.

2007-12-03
- Auswertung des Versuchs mit OOo-Calc (als Datei):

- Auswertung des Versuchs mit Cassy-Lab (als Datei):

- In der Calc-Tabelle erscheint im unteren Diagramm eine Gerade. Warum?
- Eine Kurve der Art
soll gezeichnet werden.
Trägt man waagrecht t und senkrecht s auf, ergibt sich wie gewohnt eine Parabel. - Fasst
man dagegen t² nicht als das Produkt t·t, sondern als eine
selbstständige Variable auf und trägt waagrecht t² und sebnkrecht s ab,
so ergibt sich, weil s~t², eine Gerade.
Der Proportionalitätsfaktor ist hier
und kann durch Auswertung der Steigung der Gerade bestimmt werden. - Probieren Sie es aus!
2007-11-04
- In diesem Schuljahr haben wir die Bewegungsgleichungen für zwei Bewegungsarten kennengelernt:
- Geradlinig gleichförmige Bewegung (konstante Geschwindigkeit):

- Gleichförmig beschleunigte Bewegung (konstante Beschleunigung):

Sonderfall für die beschleunigte Bewegung: Freier Fall mit 
- Mit Hilfe dieser Gleichungen kann man viele Vorgänge im täglichen Leben zahlenmäßig erfassen.
Wir haben u.a. als Beispielaufgabe das Bremsen vor einer Ampel besprochen. - Wichtig ist beim Lösen dieser Art Aufgaben:
- Erst eine Zeichnung anfertigen, um die Zusammenhänge besser erfassen zu können
- Genau überlegen, welche Art Bewegung vorliegt: konstante Geschwindigkeit oder konstante Beschleunigung.
Dann bei der Rechnung nur die Gleichungen nehmen, die zu der richtigen Bewegungsart gehören! - Erst die Gleichungen mit den Buchstaben umformen und noch nicht sofort die Werte einsetzen.
Ganz zum Schluss Werte einsetzen und ohne Zwischenergebnisse und Rundungen das Ergebnis berechnen. - Immer auch die Einheiten beachten, überprüfen und angeben!
2007-12-10
- Vorbereitung zur morgen stattfindenden Klausur.
- Speziell wiederholt haben wir
- Bezugssysteme
- Fehlerrechnung
- Bestimmung der Gleichung einer Parabel aus ihrem Graphen.
- Bitte
diese Punkte und den restlichen Stoff an Hand der Aufzeichnungen auf
dieser Seite und im Buch wiederholen. Und dann viel Erfolg bei der
Arbeit!
2007-12-11
2007-12-17
- Den Film zum waagrechten Wurf finden Sie unter der Adresse http://www.elsenbruch.info/ph11_kinematik.htm.
Suchen Sie auf der Seite nach "Video Vergleich freier Fall mit horizontalem Wurf" - Wir haben (hoffentlich) gesehen:
Bewegungen in waagrechter und senkrechter Richtung überlagern sich ungestört.
In einem geeigneten Bezugssystem kann man erkennen, dass beide Bälle zur gleichen Zeit auf der Erde auftreffen müssen:- Ich
falle in Gedanken mit den Bällen mit. Dann spüre ich die
Erdanziehungskraft nicht mehr und die Bälle befinden sich beide immer
seitlichvon mir.
- Ich
bewege mich halb so schnell wie der zur Seite geschleuderte Ball.
Dann sehe ich beide Bälle vollkommen symmetrisch zu mir herunterfallen.
- Die
Bewegungsgleichungen für den zur Seite geschleuderten Ball haben wir am
Ende der Stunde noch erstellt: x = v · t und y = 1/2 · g · t2
2007-12-18
- Mit
den Bewegungsgleichungen, die wir in der letzten Stunde gefunden
haben, können wir die Gleichung der Kurve berechnen, auf der sich ein
waagrecht abgeworfener Körper bewegt:

Es
ergibt sich also eine Parabelgleichung. Ein Körper, der waagrecht
abgeworfen wird, wird also auf einer Parabelbahn zu Boden fallen (falls
man von reibungseffekten absieht). - Wir haben mehrere Rechen-Übungen mit dieser Formel durchgeführt.
2008-01-07
2008-01-08
- Besprechung der Zeugnisnoten
- Die
bekannten Gesetzmäßigkeiten der Kräfte-Addition mit Hilfe von
Pfeilen/Vektoren kann man auch auf Geschwindigkeiten übertragen.
Ganz
allgemein kann man alle Größen in der Physik, die sich als Vektor
darstellen lassen, genau so wie bei der Kräfteaddition addieren. - Eine Anwendung dieser Gesetzmäßigkeit erfolgt in der gestellten Aufgabe:
Von einem 10m hohen Haus schieß man einen Pfeil waagrecht mit der Geschwindigkeit 108 km/h ab.
a) Wie weit vom Haus entfernt trifft der Pfeil auf dem Erdboden auf?
b) Mit welcher Geschwindigkeit trifft der Pfeil auf?
c) Unter welchem Winkel trifft der Pfeil auf?
Reibung und andere "störenden" Einflüsse werden vernachlässigt. g=10m/s²
2008-01-21
- Besprechung der Hausaufgabe. Die Lösung finden Sie unter Materialien.
2008-01-22
- Wir
haben gesehen, dass die Wahl des Koordinatensystems zur Lösung der
Aufgabe im Prinzip beliebig ist, dass geeignete Koordinatensysteme aber
die Rechenarbeit sehr erleichtern können.
- Anwendung als Hausaufgabe:
Ein Badegast springt von einem 5m-Brett ins Wasser. Da ihm die Höhe
nicht hoch genug ist, springt er vom Brett mit v=1m/s senkrecht in die
Luft und fällt dann ungehindert (wo das Sprungbrett geblieben ist,
bleibt ein Geheimnis) bis ins Wasser.
Berechnen Sie die Zeit, die der Springer nach seinem Absprung in der Luft verbringt.
Überlegen Sie zunächst, wie Sie Ihr Koordinatensystem wählen.
2008-01-28
- Die Mehrheit der Klasse hatte Schwierigkeiten, die Hausaufgabe zu lösen.
Merken Sie sich bitte folgende Bearbeitungspunkte. Dann sollte einer Lösung eigentlich nichts mehr im Wege stehen: - Bewegungsgleichungen aufschreiben (oder im Gedächtnis haben oder in der Formelsammlung sehen)
- s = v · t (geradlinig-gleichförmige Bewegung: v = const.)
- s = 1/2 · a · t2 (beschleunigte Bewegung: a = const.)
- v = a · t (beschleunigte Bewegung: a = const.)
- auflisten, was gegeben und was gesucht ist
- Zeichnung anfertigen
- Koordinatensystem festlegen
- Bewegungsgleichungen für die x- und für die y-Richtung ermitteln
- Durch Umformungen, Werte-Einsetzen und Vereinfachen die Lösung der Aufgabe berechnen
- Die Bewegungsgleichungen für die Hausaufgabe zu dieser Stunde waren
x = 0
y = h + v0 · t - 1/2 · g · t2
h = 5 m ; v0 = 1 m/s ; y = 0 (Nullpunkt direkt unter dem Männchen auf der Wasseroberfläche) - Hausaufgabe:
Zwei
Bälle werden vom selben Punkt abgeworfen, der eine mit der
Geschwindigkeit 1 m/s genau senkrecht nach oben, der andere mit der
Geschwindigkeit 1 m/s genau senkrecht nach unten.
Wie hängt der Abstand der beiden Bälle von der Zeit ab? - Wenn der Abstand größer wird, wie groß ist er dann nach 10 s und wo befinden sich dann die Bälle?
- Wenn der Abstand gleich bleibt, wie groß ist dann der Abstand?
- Wenn der Abstand kleiner wird, wo und wann treffen die beiden Bälle zusammen?
2008-01-29
- Lösung der Hausaufgabe (nur Lösungsskizze, Rechnungen ohne Einheiten)
Die Bewegung findet nur in y-Richtung statt.
1. Ball: y1 = v0 · t - 1/2 · g · t2 = t - 5 · t2
2. Ball: y2 = v1 · t - 1/2 · g · t2 = -t - 5 · t2
Δy = y1 - y2 = (v0 · t - 1/2 · g · t2) - (v1 · t - 1/2 · g · t2) = v0 · t - v1 · t = (v0 - v1)· t = (1 - (-1)) · t = 2 · t
Der Abstand wird also proportional zur Zeit größer. Nach 10 s beträgt der Abstand 2 · 10 m = 20 m.
y1 (10) = 10 - 5 · 100 = -490
y2 (10) = -10 - 5 · 100 = -510
Die Bälle befinden sich also 490 m und 510 m unter dem Abwurfpunkt. - Hausaufgabe:
Ein Fußball wird mit der Geschwindigkeit 20 m/s unter einem Steigungswinkel von 30° vom Erdboden aus abgeschossen.
Welche
maximale Höhe erreicht der Ball und in welcher Entfernung trifft er auf
dem Boden auf, wenn man von Luftwiderstand und Reibung absieht?
2008-02-04
- Besprechung der Hausaufgabe
Hier die Lösung - Hausaufgabe zur nächsten Stunde:
Ein
Ball liegt genau 20 m vor einer Garage. Die Garage ist 10 m lang und 3
m hoch (Flachdach). Der Ball wird nun mit der Geschwindigkeit 30 m/s
unter dem Winkel α abgeschossen.
Berechnen
Sie, wie groß der Winkel sein darf, damit der Ball hinter der Garage
auf dem Erdboden landet. (Keine Reibung, kein Wind,...)
2008-02-05
- Besprechung eines Teils der Hausaufgabe. Bitte zur nächsten Stunde beenden!
- Einige Tipps, die man sich ruhig auch für andere Fälle merken sollte:
- Kommen
trigonometrische Funktionen wie sin, cos und tan in einer zu lösenden
Gleichung vor, sollte man zunächst versuchen, so umzuformen, dass nur
noch eine dieser Funktionen vorkommt. Für diese Funktion kann dann eine
Substitution gewählt werden wie z. B. z = cos α.
- Hilfreich für die Umformungen sind die Beziehungen sin2 α + cos2 α = 1 und sin α / cos α = tan α
- Im
Unterricht lernen wir nur, wie lineare Gleichungen (x hat die größte
Hochzahl 1) und quadratische Gleichungen (x hat die größte Hochzahl 2)gelöst werden.
Lösungsformeln gibt es auch für Gleichungen 3. Grades und 4. Grades.
Aber auch Gleichungen höheren Grades können in bestimmten Fällen leicht gelöst werden.
Dazu gehören die biquadratischen Gleichungen wie z. B. x6 - x3 - 1 = 0 . Mit der Substitution z = x3 ergibt sich hier die leicht lösbare Gleichung z2 - z - 1 = 0 .
2008-02-11
weiter mit Kreisbewegungen