Unterrichts-Einsichten
- Schuljahr 2007/2008 -
Mathematik 10c
Trigonometrie
2008-02-22
- Soll
man die Höhe eines Bauwerkes berechnen,
reicht es aus, den Abstand zum Bauwerk und den Höhenwinkel, unter dem
man den oberen Abschluss des Bauwerkes sieht, zu kennen.
Bleibt
der Abstand gleich, ist der Höhenwinkel eindeutig mit der Höhe des
Bauwerks gekoppelt.
Ihr habt mit GeoGebra und OOoCalc
versucht, die Beziehung zwischen Höhenwinkel und Höhe genauer zu
untersuchen.
Die Ergebnisse werden wir in der nächsten Stunde
besprechen.
2008-02-26
- Wie
Jan und Dorothee mit ihren GeoGebra- und OOo-Calc-Arbeitsblättern
gezeigt haben, ist der Zusammenhang zwischen Höhenwinkel und Höhe eines
Gebäudes nicht proportional:
waagrecht Höhenwinkel, senkrecht Höhe,
Abstand des Beobachtungspunktes 1 m vom Gebäude entfernt. - Welche
Abhängigkeit besteht nun aber zwischen Winkel und Höhe?
Dazu
haben wir uns klar gemacht, dass bei allen rechtwinkligen Dreiecken mit
gleichen Winkeln das Längen-Verhältnis von den beiden Seiten, die am
rechten Winkel liegen,gleich ist:

Es gilt: a1/AF
= a2/AE = a3/AD = a4/AB
Wenn
sich α ändert, gilt ein
anderes Seitenverhältnis.
Da für den aktuellen Wert
von α alle
Verhältnisse gleich sind, gibt man ihnen einen gemeinsamen Namen:
tan α,
gesprochen: "Tangens alpha".
Da
bei rechtwinkligen Dreiecken mit gleichen Winkeln auch die
Verhältnisse der anderen Seiten zueinander gleich sind gibt es auch
hier entsprechende Namen für die Verhältnisse:
sin α (gesprochen "Sinus alpha") und
cos α
(gesprochen "Kosinus alpha").


- Wir haben gesehen, dass mit diesen
Beziehungen Winkel und Seiten in rechtwinkligen Dreiecken berechnet
werden können.
2008-03-03
- Leider
haben mehrere die Definitionen für sin, cos und tan mit den Buchstaben
a, b und c verbunden.
Das sollte man nicht tun, weil es zu
Fehlern führen kann!
Merkt Euch bitte die Definitionen
ausschließlich über die Begriffe Ankatehete (AK), Gegenkathete (GK) und
Hypotenuse (HY). - Am günstigsten ist es, sich die
Darstellung am Einheitskreis (=Kreis um Punkt (0/0) mit Radius 1) zu
merken:
GeoGebra-Arbeitsblatt
zum Herunterladen
2008-03-05
- Wir
haben gelernt, wie man Winkel zwischen Flächen und zwischen Geraden und
Flächen bestimmt.
Hier noch eine Ergänzung: Der Winkel
zwischen 2 Flächen ist immer der kleinstmögliche Winkel, der zwischen
die Flächen passt.
Man
findet ihn, indem man zur Schnittgerade der beiden Ebenen 2 Senkrechte
sucht, von denen je eine in einer der beiden Ebenen liegt.
Der
Winkel zwischen diesen Geraden ist dann der Winkel zwischen den Ebenen. - Beispiel:
Google-Sketchup-Datei
zum Bild
Die gerade Pyramide hat eine quadratische
Grundseite mit Seitenlänge 5 und eine Höhe von 3.
Der Winkel
zwischen Grundfläche und Seitenfläche soll berechnet werden.
Eine
senkrechte Schnittfläche durch die Pyramidenspitze liefert als
Schnittgeraden mit der Grund und einer Seitenfläche die oben genannten
Geraden, die senkrecht zur Schnittgerade (unten links) der beiden
Ebenen liegen.
Der Winkel
α dort ergibt sich aus tan α = 3 / 2,5 zu α = 50,2°. - Zur Erinnerung:
Hausaufgabe: Berechnung des Volumens der Knickpyramide
des Snofru.
2008-03-07
- Aufgabe
aus dem Buch:
Von einem Schiff aus (6,5 m über der
Wasserfläche) soll die Freiheitsstatue fotografiert werden, die auf
einem 46,5 m hohen Sockel steht und selbst auch 46,5 m hoch ist.
Wie
weit entfernt von der Statue muss man sein, damit der Blickwinkel
zwischen unterer und oberer Begrenzung der Statue maximal wird?
Die
Lösung dieser Extremwertaufgabe haben wir näherungsweise bestimmt mit
GeoGebra:
GeoGebra-Datei
zum Herunterladen
Als größter Winkel ergibt sich
knapp 22° bei einer Entfernung von 60m.
2008-03-28
- Rückgabe
der Klassenarbeit.
- In
einem Dreieck (nicht rechtwinklig!) sind bekannt die Winkel α und β, sowie die Seite a.
Wir
wissen, dass nach dem Kongruenzsatz sww eine eindeutige Lösung für die
anderen Stücke des Dreiecks existiert. Früher haben wir solche Lösungen
konstruiert.
Jetzt sollt Ihr die Werte der übrigen Teile des
Dreiecks berechnen. - Hausaufgabe: Findet eine allgemeine
Lösung für die Berechnung der Seite b, wobei in dem Lösungsterm nur die
Größen α, β und a auftauchen dürfen.
2008-04-01
- Sascha
zeigte uns, wie man mit Hilfe der Hausaufgabe den Sinussatz
finden kann (Applet beim Link beachten!).
Gemeinsam haben wir
dann den Kosinussatz
entwickelt (weiterer
Link zum Kosinussatz).
Unsere Ergebnisse von heute:


2008-04-02
- Die
Aufgabe, die Winkelgröße β in
einem Dreieck zu bestimmen, von dem α=25°, b=15 und c=10 bekannt ist,
fühte uns zu einem eigenartigen Phänomen:
Nach
der bestimmung der Seitenlänge a führte die Berechnung über den
Sinussatz zu einem Ergebnis von etwa 60°, über den Kosinussatz aber zu
etwa 120° für β.
GeoGebra
lieferte auch etwa 120°. - Schließlich
kam einer von Euch darauf, dass sich in der Veranschaulichung der
Sinuswerte am Einheitskreis (siehe 2008-03-03 auf dieser Seite)
derselbe Sinuswert für zwei verschiedene Winkel ergibt.
In der
nächsten Stunde werden wir die Einheitskreis-Darstellung
benutzen
um uns über die Möglichkeit, Sinuswerte auch für Winkel über 90° zu
definieren, Klarheit zu verschaffen. - Hausaufgabe: Seite 151 Aufgabe 3, 4
und 5
2008-04-07
- Sinus,
Kosimus und Tangens kann man auch für Winkelgrößen größer als 90°
definieren.
Mit einem Geogebra-Arbeitsblatt
haben wir uns die Graphen der Sinus-, Kosinus- und Tangensfunktion
angeschaut, die entstehen, wenn man die entsprechenden Werte als
Funktionswert gegen die Winkelwerte (im Bogenmaß) abträgt.

2008-04-08
- Besprechung
der Hausaufgabe
- Üben: Berechnung von Größen in
Dreiecken und Vierecken unter Verwendung des Sinus- und Kosinussatzes.
2008-04-09
- Beweis
der Formel
und Kennenlernen der
Additionstheoreme
und 
- Weitere Übungen unter
Verwendung der trigonometrischen Funktionen.
2008-04-11
- Besprechung
der Hausaufgabe. Dabei haben wir wiederholt:
- Punkt-
vor Strichrechnung
- Aufschreiben, was gegeben und
was gesucht ist.
Dann alle möglichen Formeln in Gedanken durchgehen und herausfinden,
welche Formel(n) hier zur Unwendung kommen können (Definition von sin,
cos, tan; Sinussatz; Kosinussatz; Satz vom Umfangswinkel; Winkelsumme
im n-Eck; Satzgruppe des Pythagoras;Winkelarten mit ihren
Eigenschaften; Addition von Vektoren ["Kräfteparallelogramm"])
- Teilfiguren
(z. B. rechtwinklige Dreiecke) aus der Figur herausziehen und getrennt
betrachten. Besonderheiten von Teilfiguren erkennen.
- Hausaufgabe:
Winkel der Klingen bei Axt, Beil, Spalter usw. messen und aus den
Messwerten die Vervielfachung der Kraft bestimmen.
2008-04-14
- Trigonometrische
Formeln in der Formelsammlung, Übungsaufgabe
2008-04-16
- Folgende
Aufgabe haben wir in der Stunde begonnen. Ihr habt die Formel zum
Überstand in Abhängigkeit vom Winkel gefunden.
Nun fehlt
noch die Überlegung, bei welchem Winkel der Überstand maximal wird.
Das
folgende Arbeitsblatt kann beim Finden der Lösung helfen (auf das Bild
klicken).

- Mit einem Lob
an die erste Reihe hier die Lösung:

2008-04-18
- In
der Landvermessung (wie sie früher vor der Erfindung des GPS
praktiziert wurde) werden aus bekannten
Koordinaten einiger Orte die Koordinaten neuer Orte durch
Längenbestimmung zwischen bekannten Orten und Winkel-Peilen zu den
neuen Orten bestimmt.
- Hier das Beispiel aus dem
Unterricht, dessen restliche Bearbeitung als Hausaufgabe blieb:
Die
Koordinaten der Punkte A(3/1) und B(9/4) sind gegeben.
Ein
neuer Punkt P erscheint von A aus gesehen unter einem Winkel von 30°
zur Strecke AB und von B aus gesehen unter einem Winkel von
70° zu
AB.
Die Koordinaten von P sind zu berechnen.
Planfigur:

Bei der Mehrheit habe ich folgende
Bearbeitungsschritte gesehen: - Zunächst
befindet sich nur das Koordinatensystem mit den Punkten A, B und P auf
dem Papier.
- Strecke c=√45 wird mit Pythagoras
berechnet (BD=3 und AD=6 wegen der bekannten Koordinaten von A und B)
- Der
Winkel δ=26,6° wird mit
tan δ =
3/6 = 1/2 berechnet.
- Der Innenwinkel γ bei P misst wegen der Winkelsumme
im Dreieck 80°.
- b=6,40 berechnet sich mit dem
Sinussatz: b/sin 70° = √45 / sin 80°
- Die
Länge 5,34 der Strecke PE ergibt sich aus sin (δ+30°) = PE/b.
- Daraus folgt die y-Koordinate von P
zu 6,34.
- Die Länge 3,53 der Strecke AE
ergibt sich aus cos (δ+30°) =
AE/b.
- Daraus
folgt die x-Koordinate von P zu 6,53.
- Lösung: P(6,53/6,34)
2008-04-21
- Bei
Rons Vortrag (Lösung der oben am 2008-04-18 beschriebenen Aufgabe)
konnte man gut mehrere sehr geeignete Vorgehensweisen erkennen, die das
Lösen von Aufgaben wesentlich erleichtern:
- Immer
nach Hilfslinien Ausschau halten, die parallel zu den Koordinatenachsen
verlaufen.
- Rechtwinklige Hilfsdreiecke suchen.
- Hilfslinien
zeichnen (Ron hat ein Rechteck so um das Dreieck gelegt, dass die
Eckpunkt des Dreiecks auf den Seiten des Rechtecks liegen).
- Alle
wichtigen Gesetzmäßigkeiten vor Augen haben (Def. von sin, cos, tan,
Sinus- und Kosinussatz, Satz des Pythagoras u. a.)
- Die
gesuchte Größe durch Formeln so beschreiben, dass man die jeweils
unbekannten Größen durch bekannte ersetzen kann
oder
die
bekannten Größen miteinander verknüpfen und dadurch weitere Dinge
finden, bis man sich zur gesuchten Größe "hindurchgearbeitet" hat.
- Probiert
diese Verfahrensweisen bei der Hausaufgabe (Abstand zweier Kirchtürme
bestimmen) aus.
2008-04-22
- Besprechung
der Hausaufgabe (siehe 2008-04-21):

Die Entfernung der beiden
Kirchtürme K1 und K2 ist mit Hilfe der gegebenen Stücke zu berechnen. - Beim
Berechnen kann grundsätzlich auf 2
Arten vorgehen:
- Bottom-up
Man
geht von Bekanntem aus (hier Seite a und die Winkel) und versucht
damit, andere Größen zu berechnen. Diesen Prozess führt man mit allen
gegebenen und neu ermittelten Größen so lange aus, bis man das Ziel
erreicht hat (hier: die Entfernung zwischen K1 und K2 berechnet hat). - Top-down
Man
berechnet das Ziel mit bekannten und möglicherweise auch unbekannten
Größen. Die noch nicht bekannten Größen berechnet man ebenso wieder aus
anderen Größen, bis alle unbekannten Größen aus den gegebenen Größen
bestimmt werden können.
- Hier wird der
zweite Weg (Top-down) beschritten:





- Tabellenblatt
zur Berechnung (ods-Datei kann durch Klick auf das Bild heruntergeladen
werden)

2008-04-23
- Aufgabe:
Streckt man seine Hände zur Seite aus, so ist die Entfernung zwischen
den Fingerspitzen genauso groß wie die Körpergröße (Kopf bis Fuß).
Diesen
behaupteten Sachverhalt haben wir zunächst überprüft. Ergebnis: Bis auf
1 - 2 cm stimmt die Behauptung.
Winkelt
man nun die gestreckten Arme nach oben ab, so ist die Entfernung
zwischen den Fingerspitzen bei einem bestimmten Winkel gleich der
halben Körpergröße.
Bei welcher Winkelgröße trifft das zu?

Höhe e = Weite f = KJ + JK'
gefragt ist Winkel KJH - Ron
hat eine rechnerische Lösung gefunden: K liegt in der Mitte über HJ;
der Winkel ergibt sich damit über cos(KJH)=1/2 zu 60°
- Nina
hat gar nicht gerechnet, sondern sich überlegt: Beide Armlängen (KJ und
JK') sind gleich, ebenso die Entfernung KK'.
Folglich
handelt es sich um ein gleichseitiges Dreieck und der Winkel beträgt
60°. - Wir
sehen: Es gibt verschiedene Lösungs-Zugänge bei Aufgaben. Denkt ruhig
einmal in verschiedene Richtungen und findet ein für Euch passendes
Rechen-Modell.
2008-04-25
- Die
Hausaufgabe war sehr schwierig. Hier die Lösung:
- Sehr
realistisch sind die im Buch angegebenen Werte nicht. Die mit GeoGebra
angefertigte maßstabsgerechte Zeichnung:

Das GeoGebra-Arbeitsblatt
könnt Ihr Euch durch Klick auf diese Zeichnung herunterladen. - Trotzdem
soll hier die Rechnung vorgestellt werden, aber unterstützt mit einer
etwas übersichtlicheren Zeichnung:

Die Rechnung (OOoWriter) kann durch
Klick auf das untenstehende Bild heruntergeladen werden.

2008-04-28
- Wiederholung
zur Klassenarbeit
- Hier der Link zu einer Klassenarbeit
der Klasse 10fa aus dem Jahr 2002.
Einige Stellen sind aus
urheberrechtlichen Gründen abgedeckt.
2008-04-29
weiter mit Wachstum und Rekursion