Hilfestellung
zum Arbeiten mit der Tabellenkalkulation
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Einführung in den Aufbau der Tabelle
erste Übungen: Berechnungen mit den 4 Grundrechenarten
Tabelle zur Berechnung mit dem normalen Dreisatz
Berechnung mit dem umgekehrten Dreisatz
Beispiel, Tabelle und Grafik zum normalen Dreisatz
Beispiel, Tabelle und Grafik zum umgekehrten Dreisatz
Der
Arbeitsbereich der Tabelle besteht aus vielen Zellen.
Jede Zelle
ist (wie beim Schach oder beim Schiffeversenken) durch die Angabe
eines Buchstabens und einer Zahl genau festgelegt.
Das markierte
Feld in der Abbildung ist z.B. das Feld A1.
Die Markierung einer
Zelle lässt sich u.a. durch die Cursortasten oder einen
Mausklick erzeugen.
Man kann die Tabelle für viele Zwecke einsetzen, z.B. zur Erstellung eines Stundenplans:
Im
Fach Mathematik nutzen wir die Tabelle aber zum Rechnen.
Ein erstes Beispiel:
Wir
schreiben in die Zellen der Tabelle Zahlen und führen mit diesen
Zahlen Rechnungen aus.
Ich setze die Markierung auf die Zelle A1,
tippe die Zahl 25 ein und bestätige meine Eingabe mit der
ENTER-Taste (auch RETURN- oder EINGABE-Taste genannt).
In die
Zelle A2 schreibe ich die Zahl 13.
Nun kommen die Formeln:
Eine
Formel beginnt immer mit dem Zeichen =
Danach kommt dann ein Term,
d.h. eine Angabe, was berechnet werden soll.
Sollen die Zahlen 25
und 13, die ich eben schon eingegeben habe, addiert werden, so könnte
ich in die Zelle B1 schreiben:
=25+13
Wenn ich dann die
ENTER-Taste drücke, erscheint in dieser Zelle das Ergebnis 38,
und in der über der Tabelle befindlichen Zeile steht die Formel
(=25+13).
Da ich aber auch mit anderen Zahlen rechnen und die
Zahlen 25 und 13 nicht noch einmal eingeben möchte, schreibe ich
in B1 einfach
=A1+A2
Nun wird das, was in den Zellen A1 und A2
steht, addiert und das Ergebnis 38 wird angezeigt.
Das Gute daran
ist: Ändere ich nun eine der Zahlen in A1 und A2 und drücke
ENTER, so ändert sich automatisch auch das Ergebnis in B1!
Nun
gebe ich noch folgende Formeln ein:
in B2: =A1-A2
in B3:
=A1*A2
in B4: =A1/A2
Nun sieht die Tabelle so aus:
Und
auch jetzt gilt: Wenn ich eine der Zahlen (oder beide) in A1 und A2
ändere, ändern sich automatisch alle Ergebnisse in
B1, B2, B3 und B4.
Nach diesen Vorbemerkungen nun eine erste „richtige“ Anwendung:
Berechnungen mit dem normalen Dreisatz
Beispielaufgabe: Ein
Wasserhahn tropft so, dass er in 35 Minuten einen Messbecher füllt,
der 150ml fasst.
Wie lange dauert es, bis ein Topf gefüllt
ist, der insgesamt 1300ml Volumen besitzt?
Überlegung:
150ml
werden in 35 Minuten gefüllt.
Zunächst berechnen wir,
wie viel Minuten es dauert, bis 1ml Wasser zusammengetropft ist. Dazu
muss man 35 Minuten durch 150 teilen.
Nun ist aber gefragt, wie
lange es dauert, bis 1300ml zusammengekommen sind. Das vorherige
Ergebnis muss ich also noch mit 1300 multiplizieren.
Dieselbe
Überlegung in einer Tabelle:
150 |
|
35 |
---|---|---|
|
:150 |
|
1 |
|
35/150 |
|
·1300 |
|
1300 |
|
?=35/150·1300 |
Nun geben wir die
Rechnung in die Tabellenkalkulation ein:
Die Zahlen 150 , 35 , 1
und 1300 gibt man als „Text“ ein, also einfach eintippen
und mit RETURN bestätigen.
Im Feld B2 steht die Formel:
=B1/A1
Im Feld B3 steht die Formel: =B2*A3 (Diese Formel sieht man
auch rechts in der Mitte)
Die Lösung heißt also: Es
dauert etwas mehr als 303 Minuten, d.h. etwas mehr als 5 Stunden, bis
der Topf voll ist.
Wenn ihr nun statt 150, 35
und/oder 1300 andere Werte eingebt, wird der Computer sofort das neue
Ergebnis in B3 ausgeben.
Probiert es doch mal aus!
nach
oben
Berechnung
mit dem umgekehrten Dreisatz
Für den umgekehrten
Dreisatz sieht die Tabelle fast genau so aus wie für den
normalen Dreisatz.
Unterschied: Während man beim normalen
Dreisatz in beiden Spalten dividiert oder in beiden Spalten
multipliziert muss man beim umgekehrten Dreisatz in den Spalten
jeweils die entgegengesetzte Rechenart anwenden, also links
dividieren und rechts multiplizieren oder links multiplizieren und
rechts dividieren.
Beispiel:
6 Maurer
benötigen für das Erbauen einer Wand 5 Stunden. Wie lange
brauchen 4 Maurer?
Lösung: 1 Maurer braucht 6 mal so lange
wie 6 Maurer, also 6·5 Stunden = 30 Stunden.
4 Maurer
brauchen dann den 4-ten Teil von 30 Stunden, also 30/4 Stunden = 7,5
Stunden.
Dieselbe Überlegung in einer Tabelle:
6 Maurer |
5 |
---|---|
: 6 |
· 6 |
1 Maurer |
5·6 |
· 4 |
: 4 |
4 Maurer |
?=5·6/4 |
Nun geben wir die
Rechnung in die Tabellenkalkulation ein:
Die Zahlen 6 , 5 , 1 und 4
gibt man als „Text“ ein, also einfach eintippen und mit
RETURN bestätigen.
Im Feld B2 steht die Formel: =B1*A1
Im
Feld B3 steht die Formel: =B2/A3 (Diese Formel sieht man auch rechts
in der Mitte)
Die Lösung heißt also: 4 Maurer brauchen
7 Stunden und 30 Minuten, bis die Mauer fertig ist.
Tabelle
und Graph beim normalen Dreisatz
noch einmal die
Beispielaufgabe von oben: Ein Wasserhahn tropft so, dass er in 35
Minuten einen Messbecher füllt, der 150ml fasst.
Wie lange
dauert es, bis ein Topf gefüllt ist, der insgesamt 1300ml
Volumen besitzt?
In Calc
(=Tabellenkalkulation) füllen wir einige Zellen mit Text und
Zahlen aus wie unten angegeben.
Die erste Formel steht in A4:
=A3+35 . Damit wird der Abstand 35 zum Wert in der darüber
stehenden Zahl festgelegt.
Diese Formel wird dann über mehrere Zellen nach unten kopiert. Das Ergebnis:
Nun wird in B3 eingefügt:
=150/35*A3 . Damit wird mit Dreisatz errechnet, welche Menge in
welcher Zeit getropft ist.
Auch diese Formel wird nach unten
kopiert:
Nun markieren wir die zwischen A2 und B17 befindlichen Zellen und wählen Einfügen/Diagramm:
„Weiter“ drücken:
„x-y-Diagramm“ und dann „Weiter“ wählen:
„Nur Linien“ wählen und dann auf „Fertig stellen“ drücken:
Wir sehen: Als Graph
ergibt sich hier (wie auch sonst immer bei einer direkten
Proportionalität - bitte ausprobieren!) eine Ursprungsgerade.
An
der Gerade lässt sich für 1300 auf der senkrechten Achse in
etwa der Wert 300 unten auf der waagrechten Achse ablesen.
noch
einmal die Beispielaufgabe von oben:
6 Maurer benötigen für
das Erbauen einer Wand 5 Stunden. Wie lange brauchen 4 Maurer?
Tabelle und Graph werden wie oben erstellt. Nur in B3 muss jetzt eine andere Formel stehen, die mit Hilfe des umgekehrten Dreisatzes gebildet wird (s.o.): =5*6/A3 . Ergebnis:
Wir
sehen: Als Graph ergibt sich hier (wie auch sonst immer bei einer
umgekehrten Proportionalität - bitte ausprobieren!) eine
Hyperbel.
An der Hyperbel lässt sich für 4 auf der
waagrechten Achse in etwa der Wert 7,5 links auf der senkrechten
Achse ablesen.