Komponenten und ihre Eigenschaften

Vorbemerkung

Name Die Namen der Komponenten kennzeichnet man sinnvollerweise durch einen oder mehrere vorangestellte Buchstaben, beim Button z.B. durch ein B, bei einer Edit-Komponente durch ein E und bei einer ScrollBar z.B. durch SB

Font Schriftart und Schriftgröße können für jede Komponente einzeln festgelegt werden. Untergeordnete Komponenten erben die Font-Eigenschaft der übergeordneten Komponente.


Button (Standard)

Ein Button dient meistens als Schaltfläche:
Wenn man mit der linken Maustaste auf ihn klickt, soll eine bestimmte Aktion damit ausgelöst werden.

Caption Die Aufschrift des Buttons. Sie kann schon bei der Erstellung des Programms im Objektmanager gewählt werden oder während des Programmablaufs erzeugt werden (Button1.Caption:='...';)

Font Es kann eine Schriftart und Schriftgröße für den Button festgelegt werden


BitButton (Zusätzlich)

Ein BitButton hat außer den Eigenschaften eines Buttons noch weitere Eigenschaften, z.B.

Font Der Zeichensatz kann auch in Farbe dargestellt werden.

Glyph Eine Bitmap (ein Bild) kann auf dem Button platziert werden.


Edit (Standard)

Ein Editfenster dient zur 1-zeiligen Ein- und Ausgabe von Texten und Zahlen.
Reicht die Breite bei der Eingabe nicht aus, wird der Text nach links oder rechts geschoben.

Text Unter der Eigenschaft Text kann auf den Text in der Edit-Komponente zugegriffen werden oder es kann Text hineingeschrieben werden.


ScrollBar (Standard)

Durch Mausklick auf die Pfeile der ScrollBar oder durch Ziehen des Scroll-Balkens kann die Position des Scroll-Balkens geändert werden.

Position Der Wert der Position kann abgefragt und mit anderen Komponenten verknüpft werden.
Durch folgende Anweisung wird der Positionswert im Edit-Fenster angezeigt:
Form1.Edit1.Text:=IntToStr(Form1.ScrollBar1.Position);

Max und Min Der maximale und minimale Wert, der durch die Scroll-Funktion ausgewählt werden kann, wird mit diesen Eigenschaften vorgewählt.


Memo (Standard)

Ein Memo kann Texte aufnehmen, die in Zeilen (Lines) zusammengefasst werden.

Lines (Objektmanager) Hier kann Text eingegeben werden, der beim Programmstart im Memo-Feld erscheint.

Lines (Programm) Während des Programmablaufs kann mit Lines.Clear das Memo-Feld gelöscht werden. Mit Lines.Add(...) , wobei für ... ein String-Ausdruck steht, wird eine Zeile mit dem String-Ausdruck im Memo-Fenster hinzugefügt.


Image (Zusätzlich)

Ein Image wird häufig als Zeichenfläche genommen. Zeichnungen lassen sich so leicht auf der Form verschieben und in ihrer Größe verändern.


StringGrid (Zusätzlich)

Ein StringGrid ist ein rechteckiges Feld, bestehend aus einzelnen Zellen, ähnlich wie bei einer Tabellenkalkulation. Oben und links können eine oder mehr Zeilen bzw. Spalten farbig unterlegt werden. Diese Felder bleiben dann immer sichtbar, auch wenn die anderen Felder scrollen. (Eigenschaften "FixedRows" und "FixedCols").
Die Anzahl der Zeilen und Spalten stellt man über die Eigenschaften "RowCount" und "ColCount" ein. Auf die einzelnen Zellen kann man zugreifen durch
Form1.StringGrid1.Cells[Spaltennummer,Zeilennummer]:=string-Wert;
Soll z.B. in Spalte 4 (1. Spalte hat die Nummer 0) und Reihe 3 die Zahl 3,14 stehen, so gibt man ein: Form1.StringGrid1.Cells[3,2]:=FloatToStr(3,14);