Unterrichtseinsichten - Schuljahr 2015/2016 - Informatik-AG
Programmieren mit Phyton/Java
2015-09-16
2015-09-23
- Wiederholungen von Programmteilen mit der repeat-Schleife
Download des Programms
Das Zeichnen der Figur dauert sehr lange. Wird das #-Zeichen vor
hideTurtle() entfernt, ist die Zeichnung in weniger als 1 Sekunde
fertig.
2015-09-30
- Steuerung der Turtle durch Tastaturabfrage (Cursortasten)
Download des
Programms
Hinweis zu den Zahlenwerten: 37<-->nach links ; 38<-->nach
oben ; 39<-->nach rechts ; 40<-->nach unten ;
69<-->Taste e für "Ende"
Die Zahlen rechts zeigen die Tastendrücke für letzten 7 Bewegungen der
Turtle.
2015-10-07
- Maus-Events: Auslösen von Aktivitäten durch Klicken oder Ziehen mit
der Maus
Download des
Programms
Die Umrandung wurde durch Ziehen der Maus mit gedrückter linker Taste
(mouseDragged) gezeichnet, die einzelnen Kerzen durch Klicken der
ruhenden Maus (mouseClicked).
2015-10-14
- Verschiedene Maus-Events, Farbabfrage, Zeichnen mit Farben
Download des Programms
Farben können aus den farbigen Quadraten auf der rechten Seite
ausgewählt werden. Gezeichnet wird dann mit diesen Farben in der linken
Hälfte.
2015-11-04
- Programm "Vier-Gewinnt" mit einigen neuen Funktionen und
Lösungsstrategien, die Euch vielleicht auch bei Euren eigenen Spielen
weiter helfen können ...
Download des
Programms
Das Programm hat noch einige Fehler und es ist weiter ausbaufähig!
Z. B. kann man eine voll gefüllte Spalte anwählen, wobei sich dann der
oberste Chip umfärbt. Wie kann man verhindern, dass eine volle Spalte
angewählt wird?
Schafft Ihr es, das Programm erkennen zu lassen, wenn vier gleichfarbige
Chips in einer Reihe liegen?
Wie wäre es, das Spiel für 3 oder 4 Spieler einzurichten (weitere
Farben)?
Hinweis: Es gibt eine neue Programmversion von TigerJython (vom 1.
November 2015) auf folgender Seite:
http://jython.tobiaskohn.ch/index-de.html
Vorteil dieser Version: Fehlermeldungen stehen genau an der Stelle im
Programm, an der der Fehler auftritt.
2015-11-11
2015-11-18
- Neubeginn eines Spiels:
Die Turtle geht immer geradeaus, bis sie an eine Mauer stößt. Dort biegt
sie rechts ab und läuft geradeaus weiter ... (siehe links).
Durch Hinzufügen von Mauerteilen muss man versuchen, die Turtle auf ein
Zielfeld zu lenken.
- Aktueller ProgrammCode:
- Download des
ProgrammCodes
2015-11-25
- Das Programm wurde so erweitert, dass Mauern (rot), das Zielfeld
(gelb) und das Anfangsfeld für die Turtle (blau) gesetzt werden können.
Mit der Farbe Grau (Hintergrund) wird gelöscht.
Download
des aktuellen Programms
2015-12-02
- Erweiterung des Programms:
Mit Taste wird die Turtle um 1 Schritt voranbewegt.
Bei roten Mauern biegt sie nach rechts ab, beim gelben Feld hat man
gewonnen, bei Verlassen des Spielfeldes hat man verloren.
Neue Programmzeilen und Screenshot, bei dem die Turtle automatisch zum
Zielfeld gelangt.
- Download
des aktuellen Programms
weiter mit Java-Programmierung