Unterrichtseinsichten - Schuljahr 2012/2013 - Physik 10c

Dynamik


2012-09-10
    1. Man stellt Fragen an die Natur (siehe folgender Versuch)
    2. Modellbildung (alle Massen fallen gleich schnell)
    3. Testen des Modells
      - auf Stimmigkeit (statt Metallmasse eine Papiermasse gleichen Volumens: gleicher Fall)
      - Versuch der Falsifikation (→Philosoph Karl Popper) (eine Metallplatte und eine gleichgeformte Papierfläche fallen wegen des Luftwiderstands verschieden schnell)
    4. Verbesserung des Modells (Vakuumpumpe, Fallröhre s.u.)
      - "alle Massen fallen gleich schnell in einem luftleeren Raum und wenn keine äußeren Kräfte wirken"
    5. weiter mit 3.

2012-09-17

2012-09-24

2012-10-01

2012-10-08

2012-10-15

2012-11-19

2012-11-26
2012-12-03

2012-12-10


2012-12-17

2013-01-07

2013-01-14

2013-01-21

2013-01-28

2013-02-08
2013-02-15

2013-02-22

2013-03-01

2013-03-08

2013-03-15

2013-04-05

2013-04-12

2013-04-19

2013-04-26

2013-05-03

2013-05-17
2013-05-31

2013-06-07