Unterrichtseinsichten - Schuljahr 2012/2013 - Informatik-AG

Programmieren mit Java (Spiele-Programmierung)

2013-04-12

Fortführung des Spiels ins 2-Dimensionale

Spielregel:
Durch Anklicken eines Feldes werden dieses und alle 8 umgebenden Delder in ihrer Farbe gewechselt.
Man muss versuchen, alle Felder grün zu färben.

Screenshot des Spiels:
Screenshot Farbwechsel

Download des Programms als Listing im pdf-Format (mit einigen Erweiterungen, z.B. der Sicherstellung, dass es auch eine Lösung gibt).

Download des gesamten Netbeans-Programms (komprimiert, kann mit Netbeans weiter verarbeitet werden).


Spiel "meinWeg"

Spielregel (vorläufig):
Man muss mit der Maus auf dem blauen oder auf dem gelben Weg bleiben und versuchen, das rote Feld rechts unten zu erreichen.
Verlässt man den Weg, hat man verloren.

Screenshot des Spiels:
meinWeg

Download des gesamten Programms (komprimiert, kann mit Netbeans weiter verarbeitet werden).



Spiel "Ausbruch mit Hilfe von Kisten"

Spielregel:
Mit den Cursortasten steuert man die Spielfigur.
Mit Cursor-oben kann man steigen, mit Cursor-unten nimmt man eine Kiste auf oder setzt eine Kiste ab.

Screenshots des Spiels:
Start
Startbildschirm

Ziel
noch ein Schritt bis zur Beendigung des Levels.

Download des gesamten Programms (komprimiert, kann (und sollte!) mit Netbeans weiter verarbeitet werden).
Download des (unfertigen) Programms als ausführbare Datei.